Klavier selbst bauen möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlag dir das aus dem Kopf mit dem Selberbauen. Es kommt dich teurer als wenn du eines kaufst. Du mußt die ganzen Saiten spannen, es muß gestimmt werden, du mußt Hunderte von Messungen vornehmen usw. Da ist es besser wenn du ein gebrauchtes, gut erhaltenes nimmst. Jedenfalls hast du recht, mit einem richtigen Klavier lernt man besser, die Meinung vertritt fast jeder Klavierlehrer. Ich habe auch ein E-Piano von Roland, bin nicht so zufrieden, vor allem dieser ganze Schnickschnack mit 250 Zusatzgeräuschen.

So etwas ist machbar, wenn Du es willst und auch kannst. Um es zu können, solltest Du eine Klavierbaulehre absolvieren und anschließend ein paar Jahre Praxis in einem Klavierbaubetrieb leisten und dann die Ausbildung zum Klavierbaumeister machen.

Alternativ kannst Du Dir das Ganze natürlich auch im Selbststudium beizubringen versuchen. Dazu die wichtigsten Literaturtipps:

Laible, Fachkunde Klavierbau

Junghanns, Der Piano- und Flügelbau

Fenner, Großbach, Praktisches Handbuch der Klavierlonstruktion

Du brauchst gute Kenntnisse in Holz- und Metallbearbeitung, solltest also bevorzugt eine Tischler- und Schlosserlehre abgeschlossen haben.

Wenn Du dann ein Klavier selber bauen möchtest, also eine Einzelanfertigung, musst Du mit Kosten im 5 stelligen Eurobereich rechnen, alleine das Holzmodell für den Gussrahmen kostet etwa € 20.000.— (außer Du fertigst es selber an).

Reine Bauzeit vom ersten bis zum letzten Handgriff ca. ein Jahr.

Viel hängt natürlich auch davon ab, ob Du einen entsprechenden Maschinenpark hast oder viel von Hand machst.

Es kommt also viel viel billiger, wenn Du ein fertiges Klavier kaufst, denn mit großem Abstand am billigsten ist immer die industrielle Massenfertigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe eine andere Lösung im Kopf: Es stehen manchmal Klaviere irgendwo "rum", die man benutzen darf. Frag doch mal im Rathaus Deiner Stadt nach, wo in Deiner Stadt Klaviere stehen, auf denen man spielen darf. Das kann eine Bar sein oder eine Veranstaltungshalle. Vielleicht hast Du ja Glück.

Ansich finde ich die Idee gut Bild zum Beitrag Aber sie wird schwer zu realisieren sein Bild zum Beitrag Allein das Besorgen der vielen verschiedenen Materialien dürfte schon fast unmöglich sein. Aber z.B. das Konstruieren und das Berechnen der Klanganlage geht ohne Vorkennntisse gar nicht.

Ich würde vorschlagen, dass Du mal ein Praktikum bei einem Klavierbauer oder in einer Klavierbaufirma machst

 - (Technik, Musik, Klavier)  - (Technik, Musik, Klavier)

Sehr aufwendig und teuer. Es geht ja schon damit los, das nicht jedes Holz geeignet ist. Die Mechanik ist eine Welt für sich. Ebenso die Form und Beschaffenheit. Stimmt da nur das Material nicht ist klang für den A.... Ein Klavier kostet nicht umsonst richtig Geld