Klaut WhatsApp wirklich Daten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Telegram, Signal und Threema sind im Gegensatz zu WhatsApp und iMessage open source. Das heisst: Jeder kann den Quellcode der App einsehen. Was bringt das? Ich kann (mit entsprechendem technischen Verständnis natürlich) selbstständig nachprüfen, wie die Verschlüsselung genau funktioniert und ob es irgendwelche Hintertüren hat. Das kann man bei WhatsApp und iMessage nicht. In diesen Messengern könnte also jederzeit eine Hintertür eingebaut werden (wenn sie denn nicht schon existiert), ohne dass der Nutzer davon was mitbekommt. Nur weil man mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wirbt, muss das ja nicht lückenlos stimmen.

es ist so klar, das es Ende-zu-Ende Verschlüsselung hat, und gerade das hindert AUCH WhatsApp daran, die Nachrichten zu lesen.

Warum genau ist das "so klar"?

Bitte sag mir: Wie kannst du selbstständig nachweisen, dass WhatsApp und Apple deine Nachrichten nicht mitlesen können? Das einzige, was dir übrig bleibt, ist Vertrauen. Das hat WhatsApp bzw. Meta schon längst verloren und bei Apple dauerts auch nicht mehr lange.

Und wieso vertraut man nicht WhatsApp mit seiner Ende-zu-Ende Verschlüsselung, aber schon Telegram, Signal, iMessage usw., die doch auch Ende-zu-Ende Verschlüsselung haben?

Weil man es bei den anderen eben nachweisen kann, bei WhatsApp und iMessage nicht.

Es ist bekannt, das WhatsApp versendete Bilder prüft (PRÜFEN MUSS). Inwiefern die auch die Texte entschlüsseln, weiß ich nicht. Aber die dürfen das nach der Rechtslage.
Die US Kundschaft darf noch einfacher durchschnüffelt werden.

Ich nutze daher seit einem Jahr nur noch Threema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Whatsapp hat zwar Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, das heißt aber nicht das es wirklich stimmt dass sie keine Infos über deine Nachrichten haben. Selbst wenn sie darauf keinen Zugriff haben gibt es auch noch genügend andere Daten die WhatsApp über einen sammeln kann, z. B. wann und wie lange man Online ist. Früher konnte man auch mit ein paar Werkzeugen so ziemlich viel über jemanden herausfinden, da sich oft alleine am Online-Status schon ablesen lässt ob jemand noch zur Schule geht, wann die Person schlafen geht usw.

Allgemein kann man bei kostenloser proprietärer Software sagen wenn es keinen Preis hat bist du das Produkt. Kann zwar sein dass WhatsApp weniger Daten erhebt als andere Messenger, aber auch da es Meta gehört bezweifle ich dass der Datenschutz wirklich vertrauenswürdig ist. Mit dem kommenden Gesetz der EU zur Chatkontrolle sind WhatsApp sowie andere Messenger sowieso verpflichtet deine Nachrichten und Bilder überprüfen zu lassen und bei von einer KI als verdächtig eingestuften Inhalten an Behörden weiterzugeben...

War das bei Whats-App nicht so, dass die keine richtige End-zu-End-Verschlüsselung hatten sondern eben doch die Daten auf den Servern mitlesen konnten oder so?

selbst bullen können deine nachrichten lesen wenn die bock haben also wird das wohl für whatsapp kein problem sein haha

aber wieso sollten die das machen denke dass deine nachrichten für die irrelevant aind

falls du was zu verbergen hast dann nutze threema

CatsEyes  17.11.2022, 08:46

Leider falsch... die Ende-zu Ende-Verschlüsselung von WhatsApp können auch "Bullen" nicht knacken, es sei denn sie schaffen es, keylogger oder sowas auf den Endgeräten zu installieren.

Was bei WhatsApp nicht "geheim" bleibt, sind die Verbindungsdaten, Tel.-Nr. Das ist bei Threema nicht so, Threema ist die bessere Wahl!

FireBlue293  17.11.2022, 08:51
@CatsEyes

Stimmt, aber wie soll man denn bitte mit einem Keylogger die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp knacken?

CatsEyes  17.11.2022, 08:55
@FireBlue293

Ganz einfach: Keylogger zeichnen die Eingaben auf, also bevor verschlüsselt wird. Auch Passwörter sind ja erstmal Klartext beim Eingeben. Und ein böser Wicht, der sich in die Tastatur-Treiber einhakt, weiß, sieht alles!

FireBlue293  17.11.2022, 08:59
@CatsEyes

Ein Keylogger zeichnet doch aber nur Eingaben vom Benutzer auf, also z. B. die Nachrichten die man schickt. Die Verschlüsselung wird doch ganz "hinter den Kulissen" gemacht, ohne dass ein Benutzer etwas eingeben muss was mit einem Keylogger aufgezeichnet werden kann(?)

CatsEyes  17.11.2022, 09:05
@FireBlue293

Du öffnest WhatsApp. Siehst Dir die Nachrichten an. Antwortest. Dazu tippst Du auf der Bildschirmtastatur die Buchstabentasten. Genau diese kann ein Keylogger mitschneiden. Die WhatsApp-App verschlüsselt danach Deine Nachricht. Der Keylogger "sitzt" also vor Whatsapp.

unobunq  17.11.2022, 09:07
@CatsEyes

kenn mich nicht so aus mit dieser ganzen technik kann nur von erfahrungen sprechen kenne einige leute die wegen whatsapp im gefängnis sitzen

sogar snapchat nachrichten wurden observiert oder wie man das nennt

die wussten was für bilder die sich gegenseitig verschickt haben usw.

CatsEyes  17.11.2022, 09:07
@FireBlue293

Empfangene Nachrichten werden ja auch von WhatsApp entschlüselt, sind auf dem Gerät danach im Klartext vorhanden, um auf dem Bildschirm angezeigt zu werden.

FireBlue293  17.11.2022, 09:07
@CatsEyes

Achso, ich dachte du meinst man kann mit einem Keylogger die Verschlüsselung knacken 😅 So ist es aber natürlich einfacher

CatsEyes  17.11.2022, 09:10
@unobunq

Da müsste man den genauen Ablauf, die genauen Umstände kennen. Whatsapp ist aber definitiv (noch...) Ende zu Ende - Verschlüsselt, nur auf den Endgeräten ist es Klartext. Wie genau die Ermittler ihr Wissen erlangten, weiß man doch nicht. Was auch sein kann, ist, dass Backups eingesehen wurden.

CatsEyes  17.11.2022, 09:11
@FireBlue293

<<< mit einem Keylogger die Verschlüsselung knacken >>> Nee, das geht nicht, so "schlau" sind die nicht. ;-)