Was bringt die ende zu Ende Verschlüsselung von WhatsApp?

3 Antworten

Man kann beispielsweise den Nachrichtenverkehr abfangen. Ist dann keine Verschlüsselung vorhanden, so kann derjenige jedes Wort mitlesen.

Jemand könnte eine Umleitung einbauen, sodass es auch zu ihm gesendet wird. Da er den Schlüssel nicht hat, kann er es nicht entschlüsseln. Ende zu Ende sagt aus, dass nur eine Person an die andere senden kann, aber nicht zu jemandem anderes. Jeder hat einen anderen Schlüssel und man kann nicht mit dem Schlüssel, mit welchem verschlüsselt wurde, wieder entschlüsseln.

WhatsApp selbst könnte gehackt werden und dann hat jeder Zugriff auf die Nachrichten. Oder Meta selbst hat Zugriff.

Letztlich gibt es viele Gründe. Ich habe dir mal 3 davon genannt.

Ich selbst nutze auch WhatsApp, aber ich vertraue WhatsApp nicht. Ich glaube nicht, auf Grund von bestimmten Daten, dass die wirklich Ende zu Ende verschlüsseln. Doch Beweisen kann ich es nicht, da ich den Source Code nicht habe.

verreisterNutzer  27.09.2023, 23:53

Warum glaubst du das nicht? Und glaubst du es auch bei Telegram (geheimer Chat) und Signal nicht?

FaTech  28.09.2023, 00:20
@verreisterNutzer

Signal selbst würde ich es glauben. Besonders, wenn man es selbst kompiliert, da Open source und somit nachweisbar. Telegram denke ich auch, aber zu wenig Erfahrung

verreisterNutzer  28.09.2023, 11:33
@FaTech

Und was mrinstcdu damit "Ich glaube nicht, auf Grund von bestimmten Daten"? Welche Daten meinst du?

FaTech  28.09.2023, 11:35
@verreisterNutzer

Anhand dessen, wie WhatsApp funktioniert, Berichte und Informationen zum Signal Protokoll, welches bei WhatsApp verwendet wird

Außer höchstens WhatsApp selbst.

Das ist genau der Punkt.

WhatsApp hat ja Zugriff auf alle Nachrichten aller Nutzer. Das mögen viele Leute nicht …

verreisterNutzer  27.09.2023, 23:54

Es steht doch da immer "nichtmal WhatsApp selbst..."

Das überschreitet deinem Horizont.

Deine Backups bei WhatsApp dagegen waren ne zeitlang unverschlüsselt. Die hätte jeder lesen können.

Gekontert
Fragesteller

Was meinst du mit jeder. Kriegt ja nicht jeder auf dem Handy.

STURMTIG3R  11.09.2023, 17:14
@Gekontert

Jeder der Zugriff auf die Daten vom Server hat. Unter anderem auch Behörden hätten es leichter.