Klausur relevant?

5 Antworten

Nachtrag:

Dem P.S. von YanoMotoharu würde auch ich mich anschließen. Von Studenten wird üblicherweise erwartet, dass sie ein besseres Schriftdeutsch haben als ein Mittelstufenschüler und auch, dass sie von sich aus großen Wert auf einen qualitativ hochwertigen schriftlichen Ausdruck legen.

Es mag hier 'nur' um eine Frage bei gutefrage gehen, aber auch im Privatleben auf Ausdruck und Grammatik im Schriftlichen zu achten macht es wesentlich einfacher, später offizielle Texte fehlerfrei zu verfassen und einzureichen. Worte wie "unzwar", Mängel in Groß/Kleinschreibung und fehlende oder falsche Interpunktion können sich auch negativ auf den Erfolg auswirken.

Ausnahme: Der Schreibende ist beeinträchtigt und hat trotz investierter Mühe keine Möglichkeit, sich schriftlich besser auszudrücken. Das sollte dann aber auch entsprechend diagnostiziert und den Profs bekannt sein.

Viele Grüße!

Hallo Gast6347,

Studium überhaupt garnicht Prüfungsrelevant wäre und die profs relevante Sache 2-3 Monate vor der Klausur dran nehmen stimmt das ?

Das muss nicht immer stimmen. Jeder Dozent macht es auf seine eigene Art und Weise.

PS:

Es heißt und zwar und nicht unzwar.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo.

Zunächst mal halte ich es pauschal für eine schlechte Idee, anzunehmen, dass Teile einer Vorlesung auch -oder gerade- im ersten Semester nicht relevant sein könnten.

Allerdings kann ich auch nur aus meinem eigenen Studium sprechen und wäre dort wirklich in Teufels Küche geraten, wenn mir im Verlauf die absoluten Grundlagen aus dem ersten Semester gefehlt hätten. In anderen Studiengängen mag das anders sein, ebenso kann das auch stark von der Uni selbst bzw. dem unterrichtenden Professor abhängig sein.

Frag doch mal in Deiner Fachschaft nach alten Klausuren bzw. Klausuraufgaben Deiner Professoren und schau Dir diese an, dann wirst Du besser einschätzen können, wie prüfungsrelevant der Stoff ist, mit dem Du Dich gerade beschäftigst.

Grundsätzlich wäre meine Empfehlung aber, Dir auch das, was angeblich nicht prüfungsrelevant ist, anzuschauen, weil es Dir immer ein besseres Verständnis Deines Studienfachs ermöglicht. Sonst wäre es sicher auch nicht Teil der Vorlesung. Dazu hast Du noch einen guten Eindruck, ob Du mit dem Studienfach selbst wirklich gut klar kommst oder Dir vielleicht doch etwas anderes vornehmen solltest. Nutze die ersten Klausuren auch für diese Entscheidungsfindung.

Viel Erfolg und viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, schließe mich an. Es kommt auf den Prof drauf an, bei uns werden Grundlagen auch gerne mal mit 10 Punkten als muliple choice Fragen abgefragt.

Teilweise ist es auch indirekt Prüfungsrelevant, weil die Prüfungsfragen natürlich das Grundlagenwissen vorraussetzen.

Liebe Grüße

Guten Morgen,

und sorry - aber wenn ich sowas lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ein Studium unterliegt nicht der Schul~ oder Ausbildungspflicht!
Man studiert freiwillig, weil man sich dafür interessiert.
Das bedeutet, dass man alles aufsaugt, was angeboten wird und nicht nur für Klausuren lernt.

Warum wohl sollten Veranstaltungen stattfinden, die nicht relevant sind? Dann könnte man ja gleich mit dem 2. oder 3. Semester beginnen.

Außerdem solltest du in 13 Jahren Schule gelernt haben, dass Dinge aufeinander aufbauen, zueinander in Relation stehen.

Und noch dies: Wenn ich diesen kurzen Text ohne jegliche Interpunktion lese, habe ich Zweifel, dass du tatsächlich Student bist. Von dem unzwar mal ganz abgesehen...