Klassenzimmer effizient kühlen?

5 Antworten

Verdunkeln.

Die Wärmestrahlung wärmt alles im Zimmer auf -> also dafür sorgen das die Wärmestrahlung nicht überall hinkommt.

Nicht ohne Grund gab es früher gummierte Vorhänge - innen schwarz, außen gelb (oder eine andere helle Farbe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Außenseitig hellfarbige bzw. metallene Jalousien an den Fenstern sind wohl das Beste. Pflanzen sind sehr gut, um Giftstoffe in der Luft zu reduzieren. Am besten sind die üblichen Grünpflanzen (Grünlilien sind besonders gut, billig und einfach zu pflegen). Eine Liste dieser geeigneten Pflanzen kann von ProMeDa-Karlsruhe kostenfrei per Mail angefordert werden.

Um ausreichend Sauerstoff im Klassenraum, bei dem die Fenster wegen der Straße nicht geöffnet werden können, zu gewährleisten (ist ja in einem Klassenzimmer wegen der dichten Besetzung mehr als wichtig), bleiben eigentlich nur 2 Wege: der ungünstigere ist einfach die Zimmertür offen zu lassen; der andere wäre, eine Belüftungsanlage mit Feinstaub- und Aktivkohlefilter fensterseitig einzubauen.

Gute Luft ist leider in deutschen Klassenräumen Mangelware, aber gerade dort äußerst wichtig.

Pflanzen werden die Raumtemperatur nicht merklich senken.
Am effektivsten wären wohl außenliegende, verstellbare Jalousien, die das Sonnenlicht abhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PeterPan123432  01.04.2019, 21:21

Aber Pflanzen helfen gegen 2 andere Probleme. VOC Partikel und zu niedrige Luftfeuchtigkeit. Vor allem durch die höhere Luftfeuchtigkeit im Winter sinnvoll

pendejo  01.04.2019, 21:25
@PeterPan123432

Dann stellt Euch halt welche rein. Aber kühlen tun die nicht. ;-)
Wer gießt die, wenn Ferien sind?

PeterPan123432  01.04.2019, 21:59
@pendejo

Es gibt Putzfrauen und es gibt noch immer Mittel, damit sie auch während der Zeit gegossen werden

Ich würde auch Pflanzen sagen. Die erhöhen die Luftfeuchtigkeit und reinigen die Luft (VoC). So viel am CO2 ändern die aber nicht. Da ist lüften effektiver. Bei Pflanzen muss man auch noch schauen welche man nimmt und es gibt auch verschiedene Töpfe (ich selber habe 2 von Airy (verdammt teuer) und die sind speziell aufgebaut, weil die Wurzeln auch noch filtern. Was auch noch hilft ist abdunkeln.

Und an Pflanzen ist noch der schöne Effekt, sie machen den Klassenraum schöner

das müssten die Lehrer wissen , es kann nicht sein das die schüler sich darum

kümmern , ganz allgemein hilft ein feuchtes Handtuch im nacken .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung