Klassenkameradin helfen?

10 Antworten

Liebe Finja

Deine Klassenkameradin vertraut dir. Das ist einerseits schön, aber gleichzeitig eine grosse Belastung für dich. Wäre es dir möglich, mit ihr zusammen zu überlegen, wem sie sich anvertrauen könnte, z.B. einem Vertrauenslehrer oder der Schulsozialarbeiterin. Vielleicht erfährst du dabei auch, weshalb sie sich ihren Eltern nicht anvertrauen kann. Sei mutig und wage diesen Schritt.

Denkst du denn es stimmt? Damit macht man keinen Scherz. Außerdem kenne ich eine, die sowas mal gesagt hat, also mit sterben, weil sie Aufmerksamkeit wollte.

Du kannst ihr anbieten, dass sie auf dich zugehen kann, wenn es ihr nicht gut geht und du ihr zuhörst oder sag ihr was nettes und aufheiterndes. Wenn sie wirklich Depression hat, dann braucht sie unbedingt therapeutidche Hilfe. Das wären sehr wichtig, damit nichts schlimmes passiert und ihr geholfen werden kann. Ich kann nur sagen, dass reden hilft, wenn es einem nicht gut geht.

Vielleicht kannst du auch mit jemand anderem darüber sprechen, wie z.B. einem Vertrauenslehrer oder ähnlichem

Gibt es einen Vertrauenslehrer an der Schulen, den du mal darauf hinweisen kannst (notfalls mit einem anonymen Brief, wenn du es gar nicht hinbekommst)?

Mikeneedsyou  30.09.2019, 19:37

13 reasons why hat uns doch gelehrt dass das nichts bringt

Zeig ihr dass du für sie da bist und sie immer mit dir darüber reden kann, aber sag es NIE einfach jemanden ohne sie zu fragen ob sie will dass diese Person davon weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sollte sich auf jeden Fall Hilfe holen!

Wenn du nicht mit ihr darüber sprechen kannst, kann das doch bestimmt jemand anderes in deiner Klasse. Vielleicht solltest du dich diesbezüglich mal mit deinen Freunden sprechen. Wichtig ist, dass sie Hilfe bekommt. (Auch wenn ich natürlich nicht beurteilen kann, wie ernst die Lage ist)