Klassenfoto. Warum lassen sich Schüler auf Fotos unkenntlich machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

anscheinend wird gern schindluder getrieben, mit bildern. andererseits macht ein klassenfoto keinen sinn, wenn man seine klassenkameraden 30 jahre später nur noch verpixelt sieht. dann kann man es gleich ganz lassen.

wenn 20 oder 30 leute auf dem bild sind, dürften die gesichter sehr klein sein, und für irgendwelchen mist kaum zu gebrauchen sein. die gefahr, dass jemanden einer mit einem smartphone portraitiert ist da schon weitaus grösser.

redet mal mit eltern und mitschülern und macht ein klassenfoto. später freut man sich drüber...

Hallo!

Ganz ehrlich: Würde meine alte Realschule solche in meinem Falle 15-20 Jahre alten Fotos online stellen und würde ich das mitbekommen, wäre ich einer der wahrscheinlich Ersten, die höflich um diese "Unkenntlichmachung" bitten würden.

Das hat nix mit Datenschutz zu tun, der Aspekt wäre mir dabei übrigens gar nicht mal eingefallen. Ich finde auch nicht, schlecht oder peinlich ausgesehen zu haben und Modesünden fielen mir auch keine ein - aber ich möchte es einfach nicht.

Für mich persönlich sind diese Klassenfotos der Realschule eine Erinnerung an eine unschöne Ära meines Lebens, an die ich ungern erinnert werde und eigentlich möchte ich sowieso nicht mit Fotos im Internet erscheinen. Auch bei Facebook wird man bei mir nichts dergleichen vorfinden - man kann im Internet viel Mist machen,und man weiß nie, wo diese Fotos landen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus unverfänglichen Bildern kann man verfängliche machen. Oder ich hänge dein unverbindliches Passbild in A3 in der Stadt auf und schreibe drunter „Bettnässer“.

Viele empfinden es als unnötig vorallem weil ich selber noch Schülerin bin und selber nicht gerne auf klassenfotos bin das hat natürlich nicht nur den Grund meine Gründe sind die, die klassenfotos werden bei uns auch auf die Website der Schule gestellt so das jeder aus der ganzen Schule die Fotos sehen kann es ist schlimm vorallem für mich mit einem Mobbing Hintergrund damit gibt man den Schülern nur mehr Grund jemanden zu mobben das zweite ist das viele vielleicht auch einfach nicht gerne fotografiert werden. Die Kinder der Schule haben schon sehr viel Schlimmes mit den Bildern angestellt mit Bearbeitung oder wen man selber nicht grade vorteilhaft getroffen wurde werden die Bilder auch gerne mal geteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind bestimmt die gleichen, die auf Facebook ihre Visage als Profilbild für jeden zugänglich haben.