Klassenfahrt.. mitkommen ja oder nein.. Eskallation.?

12 Antworten

Das sollte auf keinen Fall deine Lehrerin zu entscheiden haben, ob du mitkommst oder nicht. Falls du noch nicht volljährig bist, haben das deine Eltern zu entscheiden. Es gibt auch immer noch die Möglichkeit, in dieser Zeit an dem Unterricht in einer anderen Klasse teilzunehmen. So war das zumindest bei mir früher.

Wischkraft1  14.03.2016, 15:38

Ich denke schon, dass dies in der Kompetenz der Lehrerin liegt und nicht bei den Eltern/Erziehungsberechtigten.

Nein, darf sie nicht. Manche Eltern haben auch nicht die finanziellen Mittel dazu, ihre Kinder auf eine Klassenfahrt zu schicken. Lehrer müssen immer eine Alternative haben, wie z. B. dass du solange in eine andere Klasse sitzt. Du könntest deine Lehrerin deswegen anzeigen.

Geh einfach zum Arzt und lass dich krank schreiben. Klassenfahrten sind eine Pflichtveranstaltung, also musst du dort mit. Sofern du zumindest kein ärztliches Attest oder ähnliches hast.

KevOne
Fragesteller

Es ist nur so dass das Geld fehlt.. wir aber kein Antrag stellen können da wir keine Leistungen vom Staat beziehen.

NewBegin2018  14.03.2016, 15:20
@KevOne

Es gibt für solche Fälle an vielen Schulen auch die Möglichkeit dass die kosten von einem Förderverein übernommen werden. Wenn dies der einzige Grund ist warum du nicht mitwillst, würde ich mal mit der Lehrkraft hierrüber reden.

Evtl. kann sie dir auch stellen nennen, wo du das Geld hierfür bekommen kannst.

es kann dich niemand zwingen, an einer klassenfahrt teilzunehmen. die entscheidung darüber liegt bei den erziehungsberechtigten, also bei deinen  eltern.

KevOne
Fragesteller

Ja eben.. sie versucht es aber mit allen mitteln und eine Ausschulung,Konferenz+Bußgeld verfahren will ich nicht riskieren. :/

skyberlin  14.03.2016, 15:18
@KevOne

dann sollen deine eltern mit dem rektor/rektorin sprechen. deine eltern haben das so genannte aufenthaltsbestimmungsrecht für dich, und nicht die lehrerin. rechtlich ist das eindeutig. solange du nicht volljährig bist, bestimmen deine eltern, wo du dich aufhälst!

und wenn das geld das problem ist, soll die schule dafür sorgen, dass sie geld ranschafft, dafür gibt es meistens einen fonds.

Seit wann ist das denn offiziell angekündigt und wann hast du mit ihr geredet?

KevOne
Fragesteller

Ich habe heute mit ihr geredet :)

Die Zettel ausgabe mit Preis gab es vor 3 Wochen

steinpilzchen  14.03.2016, 18:24

hast du den unterschreiben lassen