Ich werde bedroht und erpresst wegen Geld. Hilfe?

10 Antworten

Du solltest erst einmal zu einem Anwalt gehen und dich beraten lassen. Dieser Anwalt kann dann auch deine Erpresserin selber "bedrohen" und zwar mit strafrechtlichen Maßnahmen, wenn das alles kein Ende hat und das alle Beweise der Polizei vorliegen würden (Chatverläufe etc.).

Sie hat eine Menge Straftaten begangen: Üble Nachrede/Verleumdnung, Stalking, Betrug, eventuell auch Beleidigung etc. Man könnte dann auch rein theoretisch überprüfen, ob ihr Gewerbe auch einwandfrei ist, sprich Zulassung, Steuererklärungen etc. Ich denke wenn das alles in der Unterlassungserklärung steht, dann bekommt SIE richtig Angst und du hörst garantiert nichts mehr von ihr! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie erpresst dich nicht, sie droht dir rechtliche Konsequenzen an. Sie hat das Recht, dich zu verklagen bzw. die Uni über vermeintliche Unstimmigkeiten zu informieren. Wenn sie diese aber nicht beweisen kann, dann kommt sie damit nicht weit. Die Tatsache, dass sie nicht gleich zum Anwalt geht sondern dich dauerhaft zutextet, zeigt aber schon, dass das nur heiße Luft ist. Vielleicht kann deine befreundete Anwältin mal ein Schreiben zum Thema Unterlassungserklärung (Thema Verleumdung) aufsetzen. Dann sind die meisten ganz schnell ruhig.

Julia2016
Fragesteller

Sie kann nichts beweisen. Ich habe die Arbeit selbst geschrieben. Trotzdem habe ich bedenken dass sie zur Uni rennt….eine gute Idee mit der Unterlassungserklärung.

TheQ86  08.08.2022, 11:23

Wasn Quatsch!

Sie hat mir eine Rechnung für das (gratis) Coaching geschickt und gedroht, dass sie zum Rechtsanwalt geht, wenn ich diese Rechnung nicht bezahle

Ja ok, keine Erpressung. Sie ist zwar im Unrecht, aber mit dem Rechtsweg kann man nicht drohen

und gesagt, dass wir uns vor Gericht sehen werden, dass ich einen Ghostwriter angestellt habe und dass sie meine Betreuerin, meine Universität und meine Arbeit kontaktieren wird und dass ich von der Uni gesperrt werde, wenn rauskommt dass ich einen Ghostwriter angestellt habe. Sie wird nicht nur das gratis Coaching einklagen sondern auch das Korrekturlesen.

Und hier ist aber der Punkt. Sie droht eine Straftat an und erpresst die Fragestellerin um 1.000 Euro. Sie gibt unverhehlt zu, dass sie vor hat, eine falsche Verdächtigung ins Spiel zu bringen und Leistungen einzuklagen, die nie erbracht wurden, wenn die Fragestellerin nicht zahlt. Denn der "Fakt", den sie anzeigen will ist nicht zutreffend.

SlightlyAnnoyed  08.08.2022, 11:28
@TheQ86

Wo steht was von falscher Verdächtigung? Wir wissen beide nicht ob der Fragesteller nicht doch einen Ghostwriter engagiert hat. Wenn sie das glaubt, ist es ihr gutes Recht, die Uni zu informieren, damit dem FS die Arbeit aberkannt wird. Erst wenn nachgewiesen wird, dass sie vorsätzlich gelogen hat, befinden wir uns im strafrechtlichen Bereich und zwar der Verleumdung, nicht der Erpressung. Denn sie sagt ja nicht: 1000€ oder ich verleumde dich, sondern: ich werde allen sagen, wie du bei deiner Arbeit geschummelt hast und ich werde alle Beträge, die mir zustehen, bei dir einklagen. Wie du da den Straftatbestand einer Erpressung erkennen willst ist mir schleierhaft. 🤷🏻‍♀️

Julia2016
Fragesteller
@TheQ86

genau. Sie wirft mir das ghostwriting vor, das nicht stimmt und will eine Leistung einklagen, die nicht erbracht wurde. Deshalb weiß ich nicht wie ich das bitte lösen soll…ich habe die arbeit selbst geschrieben und keinen Ghostwriter angestellt. Sie lügt.

Julia2016
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Sie lügt. Ich habe die Arbeit selbst geschrieben und keinen Ghostwriter angestellt.

SlightlyAnnoyed  08.08.2022, 11:32
@Julia2016

Dann kannst du dich entspannt zurücklehnen bzw (wenn es dir das finanziell wert ist) vom Anwalt deines Vertrauens eine Unterlassungserklärung aufsetzen lassen.

TheQ86  08.08.2022, 11:33
@SlightlyAnnoyed
Wir wissen beide nicht ob der Fragesteller nicht doch einen Ghostwriter engagiert hat

Nein. Aber bei der Beantwortung der Frage sollte man die Aussage der Fragestellerin als Prämisse nehmen. Wir haben auch keinen Grund anzunehmen, dass sie lügt. Uns anzulügen bringt ihr eh nix.

Verleumdung ist eine Straftat. Und Betrug ebenfalls (Berechnen von DL, die nie stattgefunden haben). Und beides Kündigt diese Dame gegenüber der Fragestellerin an, sollte sie nicht bezahlen. Die Bedrohung/Erpressung hängt ja schließlich auch nicht davon ab, ob die Straftat umgesetzt wurde. Sonst wäre ja eine Morddrohung ohne nachfolgenden Mord auch keine Straftat.

Ich bleibe bei meiner Meinung.

wenn alles das was du hier zum Besten gegeben hast stimmt, dann zur Polizei und Anzeige wegen Erpressung und Bedrohung.

Velbert2  08.08.2022, 13:44

Eine Rechnung schicken und mit einem Rechtsanwalt zu drohen ist noch lange keine Erpressung.

JayCeD  08.08.2022, 13:49
@Velbert2

Aber die Drohung zur Uni zu gehen und Ghostwriting zu melden.

Mach eine neue Email-Adresse und fertig.

Oder schreib ihr auch unnette Sachen, die nicht strafrechtlich relevant sind, bis sie Ruhe gibt.

Zb, dass ihre Arbeit totaler Dreck ist, sie von nichts Ahnung hat und du so eine Scheißleistung deshalb nicht wolltest.

TheQ86  08.08.2022, 11:13
Zb, dass ihre Arbeit totaler Dreck ist, sie von nichts Ahnung hat und du so eine Scheißleistung deshalb nicht wolltest.

Ist für den weiteren Verlauf nicht hilfreich. Wenn sich die Fragestellerin auf das selbe Niveau begibt werden sich auch die Gerichte denken, dass sich gleich und gleich gern gesellt.

2155636733  08.08.2022, 11:15
@TheQ86

Ich scheiße auf das Gericht.

Was für ein Gericht, was sollte sie da erreichen können?

Was sollte es mich interessieren?

Hast du überhaupt irgendeine Ahnung von Recht=?

Erläutere mal den Unterschied zwischen unverzüglich und sofort, um zu gucken, ob du überhaupt irgendwas über Recht weißt.

Julia2016
Fragesteller
@2155636733

Sie hat nicht meine Arbeit geschrieben sondern ich selbst. Sie hat mich nur gecoacht.

2155636733  08.08.2022, 13:41
@Julia2016

Ja, sag ihr einfach, sie soll dich am Arsch lecken und verklagen und ansonsten ihre Fresse halten.

Als erstes solltest du proaktiv auf die Uni zugehen und den Vorgang bekannt machen. Nicht dass die am Ende glauben da sei was dran.

Schriftverkehr zu dem kostenlosen Coaching hast du hoffentlich. Damit solltest du save sein wenn sie vor Gericht geht.