Frage von VAFrage, 48

Ist es richtig, dass ich bei einer Klassenarbeit eine Teilaufgabe nicht nachschreiben darf?

Hallo heute kam ich zu spät zum Unterricht (9 Minuten) 

Die Bahn hatte eine Verspätung  von 15 Minuten 

in den ersten beiden Stunden hat meine Klasse eine Englisch KA geschrieben. Da ich zu spät kam konnte ich das "listening" nicht machen ( Eine CD läuft und man muss ankreuzen oder aufschreiben was der Inhalt ist) Ich habe alle anderen Aufgaben gemacht bis auf die Erste. Ich wusste ja noch nicht mal das Thema davon ..... Ich dachte dass ich das eigentlich jetzt nachschreiben kann aber sie hat sich dazu entschieden da ich im 2HJ schon 4 mal zu spät Gekommen bin (immer maximal 5 Minuten) Mich das nicht nachschreiben lässt. Die Aufgabe gibt so ca 15 Punkte von 60. Habe ich ein Recht darauf?

Wäre ich nicht zum Unterricht erscheinen hätte ich ja die gesamte KA nachschreiben können. Ein Athest ist nicht schwer zu bekommen und ich habe eigentlich 0 Fehlstunden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nils1909, 28

Du bist in der Beweispflicht, dass du nicht rechtzeitig erscheinen konntest- in deinem Fall müssten dir deine Eltern bescheinigen, dass du aus Verkehrstechnischen Gründen auf dem Weg nicht pünktlich da sein konntest. Sofern du also keine Bescheinigung hast, hast du kein Anrecht auf das "nachschreiben" der Aufgabe!

Antwort
von lehrerin123, 48

Sie muss dich nicht nachschreiben lassen. Es liegt in deiner Verantwortung, pünktlich zu erscheinen. Notfalls auch dadurch, dass du an Prüfungstagen eine Bahn früher nimmst - so ist das leider, auch "später" im Leben.

Und nicht zu erscheinen, sich ein nicht stimmiges Attest zu besorgen und nachzuschreiben ist auch nur ein scheinbar eine Alternative. Denn bei Auffliegen gäbe es dann eine 6, ein Attest deckt ja nur den Fall einer Erkrankung ab - das würde ich in der Diskussion nicht anbringen :)

Antwort
von fabivvv, 47

Wenn du zu spät komnst bist du selber schuld, außer dein Bus war zu spät. Deine Lehrkraft darf das machen, da du den Unterrichtsbeginn versäumt hast

Kommentar von VAFrage ,

Die Bahm kam nicht also pünktlich sie kam 15 Minuten zu spät

Natürlich hätte ich auch 2 vorher nehmen können 

Kommentar von qugart ,

Und genau das ist eben das Problem. Bei einem Arbeitsverhältnis nennt sich das Wegerisiko. Der Arbeitnehmer hat Sorge zu tragen, dass er zu Arbeitsbeginn anwesend ist.

Bei Schülern ist das genauso.