Klassenarbeit in der Zeit in Ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Das geht vollkommen klar 100%
Geht auch in weniger Zeit 0%
Etwas zu wenig Zeit für die Menge 0%
andere Meinung 0%

3 Antworten

Das geht vollkommen klar

Für eine Oberstufenklasse und 90 Min. Bearbeitungszeit geht das voll in Ordnung.

Die Probleme können folgende Ursache haben:

Mangelnde Lesefähigkeit - was leider zunehmend auch in der Oberstufe zu beobachten ist.

Stoff nicht gut gelernt, um klar und kurz antworten zu können.

Nicht jeder muss 15 Punkte schreiben.

Meolettalove2
Fragesteller

ist traurig, aber stimmt wohl, hmm kann gut sein und naja

Das geht vollkommen klar

Hallo!

Wenn Schüler sich in Klausuren über mangelnde Bearbeitungszeit beklagen, liegt das oft nicht am Umfang der Aufgaben, sondern an fehlendem Zeitmanagement. Gerade am Anfang der Oberstufe haben viele Probleme, sich die Zeit für die jeweiligen Aufgaben gut einzuteilen, aber da bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für.

Ich finde den Arbeitsumfang ziemlich in Ordnung. Vieles ist einfach bloß Reproduktion, wenig Analyse und Transfer. Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass ihr keine richtige Analyse o.Ä. schreiben musstet, vielleicht kommt das aber auch erst im zweiten Halb- oder im nächsten Schuljahr.

Wie bist du denn zurechtgekommen bzw. wie hast du die Klausur empfunden?

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
Meolettalove2
Fragesteller

Das hatten wir auch eher letztes Jahr gehabt. Die Arbeit war wirklich viel zu schreiben. Ich kam glaub ich als einzige so wirklich damit klar und hab auch 15 Punkte aber ich bin ein Geschichtsass, Geschichte ist mein Hobby, das ist nicht objektiv.

Sunaa  14.12.2022, 11:10
@Meolettalove2

Dann kannst du doch super zufrieden sein! :-)

Wie gesagt, es ist halt zum größten Teil Reproduktion – das heißt, es mag zwar viel zu schreiben sein, aber dafür ist der Anspruch der Aufgaben auch geringer. Deshalb finde ich den Arbeitsumfang insgesamt angemessen.

Meolettalove2
Fragesteller
@Sunaa

Ja hätte mir auch mehr Aufgaben mit Analysieren oder Beurteilen gewünscht

Das geht vollkommen klar

Für die Oberstufe voll ok.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen