Klassenarbeit 4+ gerechtfertigt, 42 von 65 Punkten?

6 Antworten

50% (32 Punkte) entsprächen einer vier (ausreichend).

Da würde ich den Lehrer nochmal fragen, wie sich das berechnet.

Hier ein Beispiel

https://www.ihk-nuernberg.de/de/media/PDF/Berufsbildung/notenverteilungsschluessel.pdf

Das musst Du natürlich entsprechend umrechnen.

Bencool
Fragesteller

Okay laut der Tabelle wäre es tatsächlich eine 4+ aber viele andere enthalten eben bereits ab 63% eine 3-

Friluka  04.05.2019, 11:51

du hast aber (hab ich ausgerechnet) 64 %, ich würde den Lehrer noch mal fragen

Wenn ich mich recht erinnere war die Staffelung wie folgt:

0 - 30% = 6
31 - 49% = 5
50 - 62% = 4
63 - 81% = 3
82 - 91% = 2
92 - 100% = 1

Und jetzt kannst du dir deine Note selbst ausrechnen.

Wapiti201264  02.05.2019, 17:47

Ja, so in etwa habe ich das auch in Erinnerung.

Bencool
Fragesteller

Dann würde es ja einer 3- entsprechen

BadWolf27  02.05.2019, 17:52
@Bencool

Ja, allerdings. Die Grenzen können aber auch etwas anders sein. Nagel mich jetzt nicht darauf fest. Bevor du das bei deiner Lehrerin reklamierst, recherchiere noch mal im Internet.

adabei  02.05.2019, 18:11
@BadWolf27

Diese Notengrenzen sind höchstens ein Richtwert aber kein "Muss".
Im Übrigen hängt es auch vom Jahrgang ab.

Bencool
Fragesteller
@BadWolf27

Ich kann ja mal nett fragen ab wie viel Prozent ich eine 3- bekommen hätte

Kann ich nicht genau sagen, aber ich finde es auch ziemlich komisch, weil 4 jahre eigentlich immer die Hälfte der Gesamtpunktzahl entspricht...hat die Lehrerin ein Problem mit dir? Erkundige dich am Besten, wer alles eine 3 hat und vergleiche die Punktzahl..

Viel Glück ;)

Bencool
Fragesteller

Nein habe mündlich eine 1- :-)

adabei  02.05.2019, 18:09

Die Hälfte der Gesamtpunktzahl ist aber keine normale Vier sondern immer eine 4-, d.h. gerade noch eine Vier.

Bencool
Fragesteller
@adabei

Das stimmt, aber mit fast 65% müsste man dann doch eine 3- haben

adabei  02.05.2019, 18:13
@Bencool

Es gibt keine festgelegten Tabellen, an die sich der Lehrer halten muss. Nur die 50% = 4- wird fast immer eingehalten.

Bencool
Fragesteller
@adabei

Okay, naja ich frage mal nach aber habe dann wohl doch nicht so große Hoffnungen

Das ist das lustige an Bewertungen in der Schule, sowas nennt sich pädagogischer Spielraum.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber es gibt keine offizielle Tabelle, jeder Lehrer kann seine Arbeiten so gestalten wie er möchte (in einem gesunden Rahmen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hacker48  02.05.2019, 17:45

Es gibt offizielle Tabellen, aber die sind nur in Abschlussprüfungen verbindlich.

Bencool
Fragesteller

Lächerlich, ich probiere mal mein bestes

Bencool
Fragesteller

Finde keinen „Rechner“

atzef  02.05.2019, 19:33
@Bencool

Augen auf! gilt nicht nur für den Straßenverkehr! :-) Ich gebe zu, für den schnellen Blick ist das nicht leicht zu erkennen. Schau mal auf die linke Spalte. Da kannst du die maximal erreichbare Punktzahl eingeben und darunter auf berechnen klicken.

In deinem Fall führen die 65 Punkte zu einer 4 im Bereich von 33 bis 43 Punkten.

Bencool
Fragesteller
@atzef

Bei 65 Punkten erhält man allerdings bereits ab 38 Punkten eine 3- :-).

Gruß

atzef  03.05.2019, 13:52
@Bencool

Das ist die Bewertungsvariante für leistungsschwache Klassen z.B. der Hauptschule.. :-)