Frage von Journal124, 157

Hilfe habe ich als Maschinen und Anlagenführer bestanden !?

Produktionstechnik 43 Punkte = 5
Produktionsplanung 65 Punkte = 4
Wirtschaft                 63 Punkte = 4
Nun weis ich nicht ob ich bestanden habe :-/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcus1984, 119

Hallo,

gleich vorweg: Du hast bestanden.

Ausschlaggebend sind bei den meisten Prüfungen dieser Art, dass in lediglich einem Prüfungsfach unterpunktet wurde und nicht in zweien. Ist dies der Fall, so muss dennoch auch eine Gesamtpunktzahl aus allen drei Prüfungsfächern in Höhe von 150 erreicht worden sein. Auch dies hast du mit insgesamt 171 Punkten erreicht.

Bleibt mir nur, dir herzliche Glückwünsche auszusprechen!

Kommentar von Journal124 ,

Dann bin ich erleichtert :-)
Danke .

Kommentar von Journal124 ,

Die Produktionstechnik hat aber eine Gewichtung von 50%
WISO 20%
Produktionsplanung 30%

Kommentar von marcus1984 ,

Da besteht meines Erachtens prüfungsrechtlich kein Unterschied, es sei denn, es ist in der Prüfungsordnung ausdrücklich so festgehalten.

Hast du diese vorliegen? - Gerne kann ich sie mir mal ansehen.

VG!

Kommentar von marcus1984 ,

Nach Durchsicht der Prüfungsordnung habe ich unter § 26 Abs. 2 den entscheidenen Abschnitt gefunden. Hier ist tatsächlich festgehalten: "Die Prüfung ist insgesamt bestanden, wenn in

den einzelnen Prüfungsteilen gemäß § 15 Abs. 2 mindestens ausreichend Leistungen erbracht sind."

§ 15 Abs. 2 wiederum gibt an, dass sich die Prüfung in eine "Fertigkeits- und Kenntnisprüfung" gliedert. Die Prüfungsteile sind also zusammengefasst zu betrachten und und hast somit bestanden.

Kommentar von Journal124 ,

Sie waren eine große Hilfe .
Ich danke Ihnen .
Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von marcus1984 ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte!

Kommentar von Journal124 ,

Dann gehe ich jetzt einfach davon aus, ich habe bestanden 😁

Antwort
von DaddyGallard, 119

Kommt drauf an, wieviel Punkte man erreichen muss ! Beide Vieren sind ausreichend aber die Fünf, darum kann man sich streiten!

Kommentar von Journal124 ,

50 Punkte brauch man .

Kommentar von Journal124 ,

150 sorry *