Klasse 2mal wiederholen ?

2 Antworten

Hallo!

Ich kannte einen, der dreimal (!) die erste Klasse wiederholte, dann einmal bestand, in die Zweite kam aber die Versetzung in die dritte Klasse wieder nicht gepackt hätte. Dann wechselte er, auch da man niemanden mit 12/13 Jahren mehr in die zweite Klasse setzen kann, in eine Sprachheilschule.

Da haben aber auch jedes Mal die Eltern interveniert und es durchgedrückt, dass ihr Sohn die erste Klasse wieder machen durfte.. wobei das die späten 90er waren & da ging es vllt. noch anders zu als heute.

Normalerweise ist es heutzutage so, dass sonderpädagogische Dienste einbestellt werden um das fragliche Kind zu prüfen & festzustellen, ob es in der Regelschule bleiben kann oder nicht.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Joey19071990
Fragesteller

Das Kind war erst auf einer normalen Schule wie es die klasseaber nicht geschafft hat wurde ein Sonderpädagogisches Gutachten erstellt und ist auf eine Schule für körperliche und geistige behinderte gekommen wo er die erste Klasse wohl auch nicht schafft.

rotesand  05.03.2017, 17:19
@Joey19071990

Ah okay.. ich denke, dass dann der sonderpädagogische Dienst gemeinsam mit den Eltern Gespräche führen wird wie es weitergeht & wo bzw. was eine passende Schule für dieses Kind wäre/wie es optimal beschult werden könnte. Es gibt ja so viele Schulformen, dass man da sicher das Passende findet!

Joey19071990
Fragesteller
@rotesand

Aber nach förder- und behinderten Schule kommt doch nichts mehr in Deutschland?

rotesand  05.03.2017, 17:24
@Joey19071990

Kann man so auch nicht sagen! Es gibt die unterschiedlichsten "Fachrichtungen", für die unterschiedlichsten Krankheitsbilder/Behinderungen.

Sanja2  05.03.2017, 17:32
@Joey19071990

In einer Schule für geistige Entwicklung (= für Menschen mit geistiger Behinderung) kann man nicht durchfallen, da es kein zu erreichendes Klassenziel gibt sondern individuelle Förderziele.

In der schweiz ist es so das 9 schuljahre obligatorisch sind.
Wen du eins widerhollst kannst du nur bis zur achten u.s.w. Dan must du ein gesuch stellen das du die 9 machen darfst.
Du kannst glaube ich eine klasse nur 2 mal widerholen bin aber auch nicht ganz sicher.

Joey19071990
Fragesteller

Das hatte ich auch wie ich die sechste wiederholen musste musste ich einen Antrag für die neunte Klasse stellen.