Wie kann man Klamotten absichtlich einlaufen lassen?

5 Antworten

Einlaufen können nur reine Naturmaterialien. Ist bei BW eine Synthetikfaser dabei, verhindert die das Einlaufen: eher werden die Teile noch größer! Warum nicht ohne Risiko etwas abnähen?

Zum Schrumpfen (=Verfilzen!) kann ich dir ganz lebhaft reine Wolle empfehlen:
einen wollenen Bettüberwurf für ein 2x1 m Bett habe ich mal auf die halbe Bettgröße bekommen - einfach durch Waschen, und das nicht mal zu heiß. Da das Teil als Zudecke bei Kälte sofort wärmt, war ich aber doch ganz froh darüber :-).

Bei 90° gehst du das Risiko ein, dass sie zu klein werden und letztendlich unbrauchbar sind. Wasche sie bei 60°, das müsste reichen. BTW ich übernehme keine Verantwortung dafür, wenn die Klamotten trotzdem zu klein werden! ;-)

An deiner Stelle würde ich es lassen, denn 1. klappt es nicht immer und 2. kannst du dir so auch deine Klamotten ruinieren.

Das ist wie russisches Roulette.

LG Pummelweib :-)

Ich wäre vorsichtig - Synthetik läuft schon mal gar nicht ein und wenn es Mischgewebe sind kann keiner sagen , wie der Stoff reagiert .

Du kannst auch eine Überraschung erleben , wenn Reißverschlüsse eingearbeitet sind , da stimmt dann nichts mehr .

T-Shirts oder eine BW - Hose könntest du mal versuchen , aber mit eher zweifelhaftem Ausgang . LG