Klammernde Schwester?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon die richtige Empfindung. Das Verhalten Deiner Schwester ist nicht gesund. (Normal gibt es nicht, weil es keine Norm für Menschen gibt.)

Man müsste den Grund herausfinden, um die Situation zu verbessern. Als mögliche Gründe für das Verhalten Deiner Schwester kommen in Betracht:

  • Angst davor, verlassen zu werden
  • Angst davor, ausgegrenzt zu werden, die Aufmerksamkeit der Mutter zu verlieren
  • Missgunst (ich gönne es meiner Mutter nicht)
  • Angst davor, ohne die Mutter ein Nichts zu sein ==> Persönlichkeitsverlust

es wäre vermutlich eine Hilfe, wenn die Schwester psychologische Beratung in Anspruch nimmt, denn man kann ihr ja nicht einfach verbieten, Angst zu haben.

Du hast Recht, dieses Verhalten ist nicht normal!

Du solltest deine Schwester mal darauf ansprechen, um herauszufinden, weshalb sie so reagiert!

Danach solltest du auch mal mit deiner Mutter darüber sprechen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell etwas mit eurem Stiefvater zu tun haben könnte.

Versuch mal mit deiner Schwester darüber zu reden, wenn nicht sprich deine Mutter an. Vielleicht hat deine Schwester gewisse Verlustängste.

HalliHalloFL0
Fragesteller

Hab ich beides schon getan, aber selbst wenn meine Mutter meine Schwester anspricht, hört sie einfach weg.

Trotzdem Danke

Also normal ist das sicher nicht. Hat deine Mutter schon mal das Gespräch mit deiner Schwester gesucht?

Vielleicht ist sie eifersüchtig auf den neuen Partner deiner Mutter und deiner Schwester ist das gar nicht bewusst, warum sie klammert.

So etwas kommt häufig vor, wenn Eltern sich trennen oder Vater und Mutter eine neue Partnerin, einen Partner haben und der dann im Moment a u c h eine Rolle im Leben der Mutter spielt.

Oder deine Mutter und dein Stiefvater suchen gemeinsam ein Gespräch mit deiner Schwester. Sie verliert deine Mutter sind und irgendwann wird deine Schwester auch mal ihr eigenes Leben führen.

Ändern kann das in dem Fall nur deine Mutter.

Turbomann  20.08.2020, 23:35

Sorry Sie verliert deine Mutter, muss heissen, sie verliert ihre Mutter nicht, nur weil sie jetzt einen Mann an ihrer Seite hat.

Verhält sie sich ansonsten "normal"?

Falls ja, denke ich, sie ist eifersüchtig, vielleicht auf den neuen Partner.

Scheidungskinder haben oft Verlustängste.