Kitten wurde mir zu früh gegeben?

Mungukun  07.08.2023, 13:44

Habt ihr noch weitere Katzen im Haushalt oder ist die Katze die einzige?

user7272295
Fragesteller

Noch alleine bald net mehr

5 Antworten

Das Kätzchen ist halt unter Umständen nicht ausreichend sozialisiert und das kann mit der Zeit zu Problemen führen. (Und die Probleme können in jede Richtung gehen. Oder es passiert nichts). Die Probleme zeigen sich erst mit dem Heranwachsen.

Ich hoffe nur eher, dass die Katze nicht alleine gehalten wird. Das wäre nämlich weitaus (!) schlimmer als die Abgabe mit 11 Wochen

Die 12 Wochen darf man jetzt nicht mit dem Skalpell messen. Das hängt auch von der Rasse ab. Manche kann man 16 Wochen behalten.

Vielleicht fehlen ein paar Ausbildungsstunden, aber vielleicht hat es vorher schon besonders fleißig gelernt? Die Schule ist noch nicht vorbei. Du musst so und so die Mama ersetzen. Lernt gemeinsam!

Es gibt ein paar Grundübungen, die Katzen sinnvollerweise beherrschen sollten:
- rückwärts einen Stamm hinab klettern
- einem Zeigefinger zum Objekt folgen
- auf Winken oder Rufen kommen
- Türen aufdrücken
- Tabuzonen meiden
- Stopzeichen beachten, z. B. Zeigefinger oder Hand
- aus der Hand fressen
- sich kämmen lassen
- Berührungen an verschiedenen Körperstellen zulassen u.v.a.m.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

anonym0507  07.08.2023, 20:32

Weeeiß ich nicht, ob eine Katze aus der Hand fressen oder dem Zeigefinger zu einem Objekt folgen können muss... Und wenn sie kein Freigänger ist muss sie auch nicht lernen einen Stamm rückwärts runter zu klettern. Je nach Fell muss sich die Katze auch nicht bürsten lassen, das kann ich bei meiner einen Katze auch vergessen.

Das sind fast 11 Wochen und das ist bei weitem nicht so krass, wie wenn man Kitten mit 8 Wochen abgibt. Kommt auch bisschen auf die Entwicklung an. Wegen 8 Tagen solltest Du Dir jetzt nicht unbedingt einen Kopf machen, solange sich das Kleine wohl fühlt und ordentlich frisst.

Das Problem ist eher, dass diese Katzen ggf zu wenig sozialisiert wurden. Das kann sich dann zb auf das Verhalten Artgenossen gegenüber auswirken. Oder darauf, dass sie Grenzen noch nicht wirklich kennen gelernt haben und es beim Spielen oderso übertreiben.

user7272295
Fragesteller

ja also es waren ja fast 11 wochen, und die Mutter hatte sich net mehr um die kitten interessiert gehabt

anonym0507  07.08.2023, 19:10
@user7272295

Das wird häufig erzählt oder geglaubt - Fakt ist aber, dass nur weil die Mutter die kitten nicht mehr säugt und nicht mehr ständig bei ihnen ist, sie immernoch von ihr und ihren Geschwistern profitieren und lernen!

user7272295
Fragesteller
@anonym0507

Ja Aber diese Woche mehr oder weniger macht auch nicht mehr viel aus, und er ist schon gut gebildet auch vom Verhalten her.

Schlimmer ist die Einzelhaltung