Kitten wieder abgeben - kann das die Lösung sein?

13 Antworten

ganz ehrlich, du beschreibst das normale verhalten von katzen. das sind kinder. kleine kitten. das sind wirbelwinde auf beinen. und katzen haben es so oder so sehr mit regeln, während eines spiels dran zu denken ist relativ ausgeschlossen

das mit dem kratzen kann ein versuch sein aufmerksamkeit zu provozieren. vor allem da sie ja sofort weitermacht. für katzen ist aufmerksamkeit durch den menschen was tolles, selbst dann wenn er schimpft. was passiert wenn du schlicht ignorierst was sie macht, hört sie auf?

wenn du das gefühl hast ständig wissen zu müssen was die katzen tun wirst du nie mit ihnen glücklich :/ ich frag mal anders, was genau kann denn schlimmes passieren wenn du mal nicht weißt was sie tun? und wie kannst du grundsätzlich verhindern dass sie das tun? wertvolle dinge außer reichweite bringen, kratzmatten an stellen anbringen wo sie viel kratzen, sich an den gedanken gewöhnen dass sie so oder so auf dem tisch sind.. und hast du als kind nichts kaputt gemacht oder angemalt?^^

letzten endes bringt es aber nichts wenn die katzen irgendwo sind wo sie nicht akzeptiert werden. dann ja, besser ein neues zuhause finden.

ronald868
Fragesteller

Um Beispiele zu nennen:

- Wir haben ein Haus gebaut und wohnen seit einem halben Jahr darin. Beim spielen versteckt sich eine regelmäßig hinter Türen. Im Eifer des Gefechts wird dann immer mal wieder genüsslich in die Kanten und Ecken der Tür gebissen oder die Krallen rein gehauen.

- Kabel die irgendwo liegen oder besser noch runter hängen werden angeknabbert. Egal ob hinter Schränken/Fernseher oder offen zugängig z.B. am Notebook. TV-Möbel, Subwoofer etc. sind alle mit Kartons gesichert. Aber die zwei finden immer wieder Schwachstellen.

Der Rest - klar - sind halt normale Spuren an Möbeln. Beim Jagen schnell übers Sofa und tiefe Kratzer im Leder hinterlassen. War klar und haben wir mit gerechnet. Das es mich irgendwie trotzdem stört hätte ich vorher nicht gedacht.

Nach unserem Besuch beim Züchter waren jegliche Bedenken wie weg gefegt. Meine Frau hätte vorher lieber eine etwas ältere Katze aus einem Tierheim geholt, war dann aber auch ganz hin und weg.

Aber klar ist, sollten wir die zwei doch weg geben, wird es für lange Zeit keinen weiteren Versuch mit Tieren mehr geben.

MiraAnui  28.08.2015, 15:39
@ronald868

Deswegen soll man eine Wohnung Katzensicher machen...

 alles was nicht kaputt gehen soll wegräumen. Kabel abdecken. Vasen etc wegstellen.

Als mein welpe oder auch meine Katze kam wurde die Wohnung komplett sicher gemacht. Kabel abgedeckt, sachen weggeräumt, möbel weggeräumt oder durch decken gesichert.

Man merkt, dass Du Dir darum echt Gedanken machst.

Einerseits ist das echt blöd, dass Ihr jetzt nicht klar kommt, die beiden abgeben wollt.

Andererseits auch wieder verständlich (ich höre ein entsetztes Aufseufzen durch die Usergemeinde gehen).

Fragt doch mal beim Züchter, wo Ihr die beiden herhabt, was Ihr machen könnt.

Ggf. ist es dem auch lieber, er nimmt sie zurück und weiss, wo sie landen- als dass Ihr sie jetzt weitervermittelt und die Spur sich verliert.

Es scheint ja wirklich ganz anders zu laufen als gedacht.. da kann man Euch jetzt böse Vorwürfe machen- oder einfach auch im Interesse der beiden Mini-Tiger gucken, die Situation so gut wie möglich zu lösen.

Alles Gute!

ronald868
Fragesteller

Den Züchter habe ich schon angeschrieben und auch gefragt ob er die zwei im Ernstfall lieber selbst zurück nehmen oder vermitteln will. Er hatte daran absolut kein Interesse.

koggelopp  28.08.2015, 16:14
@ronald868

Schlechter Züchter!!! Wollte (und will) anscheinend nur schnell zu Geld kommen und interessiert sich null für das Wohl der Tiere. Echt traurig, dass es solche Züchter immer noch gibt!

Ich habe mich durch die diversen antworten und deine Kommentare gelesen.

Ohne jegliche Wertung: es sieht für mich so aus, dass keine sachliche Argumentation dich in deiner Sichtweise beeinflusst/ beeinflussen kann.

Was hilft es zu wissen, dass die Kleinen ruhiger werden, wenn du bis dahin damit nicht umgehen kannst.

Seit lieber so ehrlich zu euch und sucht nach einem liebevollen neuen Zuhause für die Kitten.

P.S. Bin katzenhalterin und meine kleine bringt mich auch manchmal zur Weißglut. Ich kenne aber die Grenze meines Einflusses und kann dies und die Konsequenzen akzeptieren (gilt auch für meinen Mann). So wissen wir auch, dass unsere Wohnung bzgl. der Einrichtung katzentauglich sein muss    Dies bedeutet eben nicht nur kratzbaum und Co. , sondern auch Berücksichtigung was Pflanzen, Kabel, Sofa und soweiter und so fort.
Ich bewundere meinen Mann, der größten Teils im homeoffice zuhause ist (separates Büro) und so die Schotten dicht machen kann, dass er tagsüber nicht der Diener unsere Mäuse ist.

Viel Glück bei eurer Entscheidung.

Nun ja, das ist wie bei echten Kindern, nur dass sie schneller erwachsen werden. Spielzeug alleine hilft nicht, man muss auch mit ihnen spielen und sie möglichst auslasten. Sonst fallen ihnen eben dumme Sachen ein.

Da wohl aber auch die Haare stören und dich alles nervt, wäre es für die Kätzen vielelicht schon besser, sie in andere Hände weiterzugeben.

Ich halte seit mehr als 35 Jahren Katzen und kenne das. Die beiden sind jung und müssen ihre überschüssige Energie los werden. Das ist nun mal so. Das Katzen auch mal etwas kaputt machen und Haare verlieren, ist auch völlig normal. Wobei so junge Kitten noch sehr wenig haaren, denn sie bekommen den ersten Fellwechsel erst mit etwa einem Jahr. Wenn Katzen Gerüche verbreiten (Katzenklo), dann ist der Halter dran schuld, nicht die Katzen. Das man Katzen und besonders so junge nur eingeschränkt erziehen kann, sollte auch hinreichend bekannt sein. Das du dich wunderst, dass sie "Regeln missachten", hat mich wirklich zum Lachen gebracht. Alles im allem, war die Anschaffung zumindest von deiner Seite nicht ausreichend überlegt. Das ist schade, aber bevor die Katzen in einem zu Hause bleiben, wo sie nicht wirklich gewollt sind, solltest du tatsächlich ein neues Heim für sie suchen, wo sie so angenommen werden, wie sie nun mal sind.

ronald868
Fragesteller

Nein, wundern tue ich mich da über nichts. Lediglich über meine eigene Dummheit und darüber, dass mich Dinge im eigenen Haus stören die woanders immer selbstverständlich gewesen sind.

Das es Kinder sind die viele Flausen im Kopf haben, ist mir vollkommen klar. Das sollte lediglich zur Umschreibung der Situation dienen.

Der einzige dem man einen Vorwurf machen kann, das bin ich selbst - und das mache ich bereits zu genüge. Aber helfen tut das leider auch nicht.

Maisbaer78  28.08.2015, 14:02
@ronald868

Der User teilte dir doch seinen Rat mit, mehr Hilfe kannst du nicht erwarten. :(

aber bevor die Katzen in einem zu Hause bleiben, wo sie nicht wirklich gewollt sind, solltest du tatsächlich ein neues Heim für sie suchen, wo sie so angenommen werden, wie sie nun mal sind.