Kitten verträgt kein Nassfutter?

10 Antworten

Trockenfutter dauerhaft gefüttert fördert tödlich verlaufende Nierenerkrankungen, das sollte dein Tierarzt wissen.

Nassfutter ist nicht gleich Nassfutter. Es gibt Sorten mit vielen Zusätzen (z. B. die gängigen Sorten im Supermarkt), die empfindliche Tiere nicht vertragen und Sorten mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker und kaum sonstige Zusätze, ebenso wie Spezialfutter für Tiere mit den verschiedensten Problemen.

Dass ein Tierarzt bei einer Katze die Diagnose stellt, sie verträgt kein Nassfutter, habe ich so noch nicht gehört.

Alles Gute für deine Katze.

L. G. Lilly

Melly106
Fragesteller

Danke! Ja klingt für mich auch nach Schwachsinn ehrlichgesagt. Ich sollte den Tierarzt besser mal wechseln

Das Problem hatten wir mit unserem Pauli zu Anfang auch.

Wir haben dann erstmal Nass Futter mit ein paar Trockenfutter gemischt.

Zu Anfang war er auch noch zu jung (wahrscheinlich)für Trockenfutter... er war 12 Wochen alt, als er zu uns kam.

Nach einer Wiele hat er es doch gefressen und danach war alles gut. Er hat jetzt auch keine Probleme mehr mit Nassfutter.

Vielleicht stimmt die Futtersorte ja auch nicht...

Wurde der Kot überhaupt untersucht? Klingt nach Giardien, bekommen Katzen bis 12 Monate schonmal.

Schleppen wir Menschen auch mit ein...

Es muss nicht zwangsläufig durch das Futter sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melly106
Fragesteller

Ja der kot wurde untersucht

padalica  26.11.2020, 17:47
@Melly106

Auch 3 Tage lange gesammelt und eingeschickt? Denn Giardien sind nicht immer in jeden Haufen dabei.

Ich hab ein ähnliches Problem mit einem meiner Kater. Er hatte damals einen sehr schlechten Start ins Leben und hat vielleicht genau deshalb noch heute einen super empfindlichen Magen. Mittlerweile ist er 4 Jahre alt.

Ich muss bei ihm ebenfalls aufpassen, was ich füttere weil er sehr schnell Durchfall bekommen kann. Ich gehe davon aus, dass es irgend ein Inhaltsstoff in gewissen Futtersorten sein muss, welche er nicht verträgt. Was aber genau der Auslöser ist, konnte ich noch nicht herausfinden. Jedoch habe ich mittlerweile Nassfuttersorten gefunden, von denen er kein Durchfall bekommt.

Eine Freundin von mir, mit einer ähnlich empfindlichen Katze stiess sogar mal auf den Zusatzstoff "Cassia Gum"... welcher scheinbar bei einigen Katzen Durchfall auslösen kann. Sie achtet deshalb darauf, dass eben kein Cassia Gum enthalten ist und scheint im Moment sogar eine Durchfallfreie Katze zu haben.

Sorten wie "Kyli - Pure Fresh" oder die Schälchen von "vom Feinsten", wie auch Nassfutter von Wild Freedom verträgt mein Kater relativ problemlos.

Ich wechsle auch nicht all zu oft die Futtersorten, was bei meinem Kater das Durchfallproblem ebenfalls ein wenig gelöst hat.

Im Weiteren versuche ich möglichst Getreide- und Zuckerfreies Futter zu füttern, da ich eine Zeitlang den Verdacht hatte, dass auch dies zu Durchfall führen kann.

Ich würde unbedingt noch mit ein paar anderen Nassfuttermarken testen. Denn eigentlich wäre Nassfutter idealer, als Trockenfutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melly106
Fragesteller

Vielen Dank das hilft mir weiter! Ja also ich achte das in dem Futter kein Zucker ist. Sie bekommt grad was von animonda aber das scheint ihr nicht zu schmecken und vertragen tut sie es bis jetzt auch nicht ☹

MuellerMona  25.11.2020, 15:06
@Melly106

ja, es ist manchmal echt mühsam, Futter zu finden, welches eben nicht zu Durchfall führt. "vom Feinsten" ist ebenfalls von Animonda und es schmeckt bis jetzt all meinen Katzen. Vor allem die neu entdeckte "Schlemmerkern"-Variante scheint besonders lecker zu sein. Jedoch das Carny von Animonda rühren sie nicht an.

Vom "Wild Freedom" gibt es meist bei Zooplus Probier-Pakete. Mit diesem Futter hatte ich bis jetzt Glück... es scheint allen zu schmecken und auch mein Kater verträgt es gut. Einfach als Warnung, die Fisch-Variante "stinkt" für menschliche Nasen zum Himmel... meine drei Katzen lieben jedoch den Stinke-Fisch.

Ich suche meist über Zooplus nach Katzenfutter-Sorten, welche in den Zoohandlungen nicht erhältlich sind. Manchmal hat man Glück, dass man so auf etwas stösst, was auch verträglich ist.

Meist scheinen auch diese Saucen und Gelee-Varianten zu Durchfall zu führen. Mein Kater liebt die Bozita-Häppchen in Sauce... aber anschliessend "explodiert" er auf dem Katzenklo =( - Manchmal ist es echt zum Verzweifeln.

Melly106
Fragesteller
@MuellerMona

Haha ja das habe ich aber auch schon bemerkt. Das Futter wo stinkt schmeckt katzen anscheinend am besten 😄 naja ich werde es mal ausprobieren hoffe das klappt dann besser 😊

MuellerMona  25.11.2020, 15:21
@Melly106

Ich kann dir nur die Daumen drücken, dass auch du ein Nassfutter findest, welches dein Kätzchen verträgt.

Das Kyli-Futter war damals das erste Futter, welche Durchfall-frei den Weg durch meinen Kater gefunden hat. Und ich habe dann sicher für ein halbes Jahr nur noch dieses eine Futter in 3 Geschmacksrichtungen gefüttert. Und erst dann habe ich ab und zu eine andere Futtersorte getestet... Eine Dose reichte meist aus um zu sehen, wie verträglich das ganze ist. - Immerhin riecht das Kyli-Futter wirklich angenehm, auch für unsere Nasen ^^

das klingt nach einer unverträglichkeit. trockenfutter beseitigt nicht das problem, es macht den stuhl nur fester, weil flüssigkeit fehlt.

es kann gut sein, dass zusatzstoffe (siehe cassia gum, gibt aber auch ein paar andere) oder bestimmte zutaten nicht vertragen werden. animonda zum beispiel enthält relativ viel euter und lunge vom rind, das bekommt vielen katzen nicht. um ganze proteinsorten als ursache auszuschließen, könntest du es mal mit ungewöhnlichen monoproteinsorten versuchen, die dein kitten noch nicht kennt, z.b. strauß oder känguruh. wichtig ist, dass das tier auf der verpackung die einzige proteinquelle ist.

hat der tierarzt mal geschaut, ob dein kitten parasiten hat? speziell giardien.