Kitten frißt nur noch Flüssiges!?

3 Antworten

Wenn Sie gerade im zahnwechsel ist, könnte das natürlich daran liegen, dass Ihre Zähne weh tun. Ich würde erst mal abwarten und ihr so saucen füttern, gibt es von verschiedenen Marken und dann nach einer Zeit immer wieder ein bisschen nassfutter rein mischen, wenn sie ihre neuen Zähne hat. Dass sie kein trockenfutter frisst, ist sogar gut, denn das ist nicht gut für Katzen und sollte nur als Leckerli gefüttert werden, wenn überhaupt. Es entzieht der Katze nämlich Wasser und ist so schlecht für die Nieren.

Wenn eine Katze, die sonst immer ganz wild aufs Futter war, plötzlich nur noch die Soße schleckt, dann stimmt da was nicht. Über den Grund kann ich natürlich nur spekulieren. Es kann zwar am Zahnwechsel liegen, aber normalerweise fressen Katzen auch mit Zahnschmerzen noch einigermaßen und Nassfutter ist beim Kauen ja nicht wirklich problematisch. Möglicherweise hat sie aber auch Probleme beim Schlucken. Du könntest ihr normales Futter mal pürieren und schauen, ob sie es als Brei oder Suppe frisst. Dann erkennst du am einfachsten, ob sie wirklich keinen Appetit hat oder tatsächlich nicht richtig kauen bzw. schlucken kann. Sowieso würde ich dir raten, die Sache beim Tierarzt abklären zu lassen. So junge Kätzchen müssen nämlich eigentlich recht viel fressen, da sie ja noch im Wachstum sind.

Es ist gut, dass dein Kätzchen Nassfutter bevorzugt. Trockenfutter sollte außer als Leckerli garnicht gefüttert werden, das fördert tödlich verlaufende Nierenerkrankungen.

Wenn die Katze nicht frisst, muss sie zeitnah zum Tierarzt. Ein Tier welches garnicht oder schlecht frisst, ist krank.

L. G. Lilly