Kitten abnehmen?

Julian567  08.09.2023, 15:53

Warum sollten die Kitten abnehmen?

Chip13
Fragesteller

Er hat gesagt das sie etwas zu dick sind wir füttern sie jetzt zur festen zeiten weil davor hat halt jeder mal gefüttert ohne sich abzusprechem .

5 Antworten

Ist es zu dick und gibt es eine gesundheitlichen Grund? Bitte sowas niemals auf eigene Faust machen sondern vorher mit dem Tierarzt besprechen, denn Kitten müssen aufgrund ihres Wachstums gut essen und sollten es auch dass sie im jungen Alter mal etwas pummelig sind ist nicht ungewöhnlich, Daher bitte vorher mit dein zuständigen Tierarzt sprechen, sollte dein Kitten wirklich Gewicht verlieren müssen bekommst du auch da alle wichtigen Informationen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo,

Kommt darauf an, welche Rasse und wie alt die/der Kleine ist
Bestes Mittel ist, meiner Meinung nach, mehrere kleine Mahlzeiten durch den Tag verteilt. Und das allerwichtigste, viel, viel Bewegung. Also sehr viel mit ihr/ihm spielen

Viel Spass :)

Solange ein Tierarzt nicht ausdrücklich sagt das ihr die Kitten auf Diät setzen sollt, macht mir bitte nichts anders.

Kitten dürfen wegen Wachstum etc so viel fressen wie sie wollen und wenn sie etwas pummelig sind, ist das nicht schlimm.

Geht zum Tierarzt und lasst die Kitten abchecken bevor ihr irgendwas dummes macht.

Hallo Chip13

wie alt sind die Kitten denn ? Welcher TA sagt euch bitte, die Kitten seien zu dick ohne jegliche weiteren Infos ? Bitte auf keinen Fall einfach eigenwillig die Kitten auf Diät setzten. Das Kitten sogenannten Babyspeck haben, ist völlig normal und Wichtig.

Alleine das ihr jetzt feste Fütterungszeiten habt, die Wichtig sind, wird sich das Gewicht von selbst einpendeln, ohne groß Diät zu machen. Denn eine Diät kann ganz schnell auch sehr gefährlich werden ! Daher bitte niemals einfach selbst eine Katze auf Diät setzten ! Zudem gehört dann auch eine engmaschige tierärztliche Kontrolle dazu !

Kitten sollen bitte „All you can eat“ haben und nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen. Das 1. Jahr dürfen Kitten fressen so viel sie wollen, also All you can eat. Manche füttern AYCE sogar 15 Monate lang. Das deswegen, weil Kitten beim wachsen sehr viel Energie brauchen. Denn Kitten wachsen in kurzer Zeit, vervielfachen ihr Gewicht, was eine enorme Leistung für den Körper ist und viel Kraft kostet. Zudem haben Kitten einen kleinen Magen und fressen, anders als Hunde, nicht auf Vorrat. Sie müssen also immer Zugang zum Futter haben. Mit der Zeit entwickeln die Kitten ein natürliches Sättigungsgefühl und die benötigte Futtermenge pendelt sich ein. Und Wichtig ist eben, das man gutes, Hochwertiges Nassfutter füttert.

Allgemeine Info Katzen Gewicht/Größe:

Wie groß und schwer eine Katze wird, hängt von der Rasse ab und welche Gene sie mit bekommen hat. Kater sind meist etwas größer und schwerer als Katzen. Es gibt nun mal große, kleine, schmale, breite, lange, kurze Katzen. Und selbst unter Geschwisterkatzen, gibt es in Größe und Gewicht Unterschiede. Wie auch bei uns Menschen, das ist erst mal alles völlig normal.

Größe der Katzen:

Es gibt Früh- und Spätentwickler. Frühentwickler sind zum Beispiel die normale Hauskatze (Europäische Hauskatze=EHK) und kleine Katzenrassen, die mit 1 Jahr bereits Vollständig ausgewachsen sind. Hingegen Spätentwickler die große Katzenrassen wie z.B. die Maine Coon 3-4 Jahre, oder Norwegische Waldkatzen 4 Jahre zur Vollständigen und bleibenden Größe braucht.

In den ersten 6 Monaten ist die Entwicklung rasant, dann läßt das Wachstum etwas nach, doch die Katze wächst schon noch weiter, bis sie ihre Endgültige Größe erreicht hat.

Es spielen auch noch andere Faktoren mit. Und auch die Haltungsbedingungen können Einfluss auf das Erscheinungsbild ausgewachsener Katzen haben. Übermäßiger Stress, Mangelernährung, können das Wachstum hemmen. Und es gibt noch das Wachstum, das weniger auf die Größe geht, sonder auf die Muskelmaße. Sportliche Katzen, oder auch Freigänger, können gut an Muskeln zulegen und dadurch dann größer wirken. Aber auch der Fellwechsel läßt manchmal den Eindruck entstehen, die Katze sei noch mal gewachsen.

Aber wie bei uns Menschen, sind Größe und Gewicht immer Individuell. Es gibt nun mal kleine, schmale, große, lange, dicke, dünne ect. Katzen.

Wie groß ist meine Katze ?

Um die Größer deiner Katze zu messen, nimm dir ein flexibles Maßband. Die Größe variiert. Es gibt kleine, zierliche Katzen, oder auch stämmigere, kräftigere Katzen.

Schulterhöhe wird vom Boden bis zur Schulter hoch gemessen

Körperlänge wird vom Nacken bis zum Schwanzansatz gemessen

Schwanzlänge wird vom Ansatz bis zur Spitze gemessen

Die durchschnittlichen Maße der Hauskatzen, wobei eben weibliche Tiere kleiner und leichter als männliche Tiere sind, beträgt. Folgende Angaben sind Richtwerte, darunter sollte die Katze nicht liegen:

Kopf-Rumpf-Länge: ca. 50 cm

Schwanzlänge: ca. 30-35 cm

Schulterhöhe: ca. 25-35 cm

Gewicht der Katzen:

Das durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen liegt bei 3 - 5,5 Kilo, wobei Kater immer etwas mehr wiegen. Unsere Fellnasen leiden heute genauso an Gewichtsproblemen, wie unser eins. So gibt es inzwischen auch für Tiere einen Index.

FBMI = Feline Body Mass Index:

https://tierhalter.dechra.de/Files/Images/Countries/DE_Petowner_concept/Pri_Katze_Zustand.pdf

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html

http://www.felinediabetes.com/FelineBMI.pdf

Damit kann man errechnen, ob die Katze Untergewicht, Idealgewicht oder gar Übergewicht hat:

https://www.tierhom.com/fbmi

https://www.petbiocell.de/bmi/katze

https://tractive.com/bmi/cat

Bild zum Beitrag

Katze wiegen ?

Stell dich auf die Waage und schau was DU wiegst. Dann stell dich mit Katze auf dem Arm auf die Waage und zieh dein Gewicht ab. DAS wiegt deine Katze !

Auch bei den Angaben, was Kitten wiegen sollten, handelt es sich um Richtwerte, die auf keinen Fall unter dem Angegebenen Wert liegen sollten. Aber letztendlich ist das Tatsächliche Gewicht und die Größe, von vielen Faktoren abhängig.

Ursachen für Adipositas (Übergewicht) bei Katzen können folgende sein:

  • Futter wird als Trost eingesetzt
  • Spielaufforderung wird mit Futter „beantwortet“
  • falsches Futter, z.B. Trockenfutter statt Nassfutter
  • Überfütterung mit Leckerlie
  • zu wenig Bewegung
  • Besitzer werten „guten“ Appetit als Wohlsein und füttern viel zu viel
  • Betteln wird nachgegeben und so gefördert
  • Katze wird in der Nachbarschaft mit gefüttert
  • Stress oder auch Frustfresser
  • in manchen Fällen kann es auch an Medikamenten liegen
  • Stoffwechselerkrankung

WICHTIG: Das genaue Gewicht und die Größe, sind eben Rassen und Aktivität abhängig. Bei Rassen wie z.B. Norwegische Waldkatze oder Maine Coon, können Kater ein Gewicht von 5,5 bis 9,0 Kilo und Katzen 3,5 bis 6,5 Kilo haben. Und eine Größe von bis zu 100 bis 130 cm (Nase bis Schwanz) bei Norwegischen Waldkatzen.

Wenn du denkst, das deine Katze zu schwer, oder zu leicht ist, BITTE unbedingt erst mal mit dem TA abklären ! Bitte keine Selbstdiagnose stellen und die Katze plötzlich auf Diät setzten oder mästen wollen !! Das kann in beiden Fällen sehr gefährlich sein. Denn man sollte unbedingt bedenken, das einer Gewichtsveränderung, auch einer Erkrankung zu Grunde liegen könnte.

Also bitte erst mal zum TA !!

Bitte niemals eine Katze eigenmächtig auf Diät setzten, das kann schnell gefährlich werden ! Denn Katzen dürfen nicht länger als 24-36 Stunden Hungern, da es sonst zur hepatischen Lipidose, der Fettspeicherkrankheit, kommen kann. Und dann beginnt ein Teufelskreis, der schwer zu durchbrechen ist. Denn dabei wird das Körperfett in der Leber abgezogen und dies führt zu Organversagen, allem vorweg zuerst ein Leberversagen.

Bevor man also meint, seine Katze bräuchte eine Diät, bitte unbedingt einmal zum Check up zum TA ! Der TA muss erst mal ausschließen, ob es nicht eine gesundheitliche, organische Ursache für ein Übergewicht gibt ! Dann ist es noch Wichtig, das der TA auch die Zusatzausbildung für Artgerechte Ernährung für Katzen vorweisen kann, denn das Allgemeine Wissen reicht hier nicht aus ! Es gibt inzwischen, auch in der Tiermedizin, Spezialisten für sämtliche Bereiche !

Wichtig für eine Diät:

  • zuerst zum TA !
  • aufschreiben, wie viel und wann die Katze frisst
  • feste Fütterungszeiten sind Wichtig, nicht nur bei einer Diät
  • untereinander absprechen, wer und wann die Katze füttert
  • Anfangsgewicht notieren und alle zwei Tage Gewicht Kontrollieren und Dokumentieren
  • mehr Bewegung durch gezielte Spieleinheiten und Jagdspiele
  • Ernährungsplan durch Spezialisten erstellen lassen
  • ggf. Futtermenge anpassen, in Absprache mit dem Ernährungs-Spezialisten
  • gaaaaanz viel Geduld ! Denn eine Diät ist bei Katzen leichter gesagt, als getan !

Auch ist das Richtige Futter sehr Wichtig, damit die Katze gesund bleibt und kein Übergewicht bekommt. Füttern sollte man generell immer nur gutes, Hochwertiges Nassfutter und KEIN TroFu ! Warum das so ist, dazu kann ich auch gerne Ausführlich Auskunft geben, da wir uns hier jetzt erst mal auf eine Diät konzentrieren wollen. Gutes, Hochwertiges Nassfutter erkennen und was es da so gibt:

Bild zum Beitrag

Manche kennen bereits die Empfehlung, Futterzellulose unter das Futter zu mischen. Hier aber BITTE ausschließlich in Absprache mit dem Experten für Artgerechte Ernährung anwenden ! Denn die Futterzellulose erzeugt ein schnelleres Sättigungsgefühl und reguliert die Darmtätigkeit ! Doch eine gute Darmfunktion ist eben unverzichtbar und da sollte man nicht eigenwillig Experimentieren !

VORSICHT ! Viele TÄ empfehlen spezielles, kalorienreduziertes Diätfutter. Doch eben gerade TÄ denen die Zusatzausbildung zur Artgerechten Ernährung der Katze fehlt, wissen nicht, das dieses Diätfutter oft Augenwischerei ist ! Wenn man dann noch weiß, das Marken wie Royal Canin, Imas, Hills, Purina, Josera und Co. generell auch nicht zu Hochwertigem Futter zählen, muss ich wohl nicht mehr sagen !

Bei Katzen im ungesicherten Freigang, sollte mal der Katze nachgegangen werden, oder man sich in der Nachbarschaft umhöre, das die Katze nicht irgendwo eine zweite Futterstelle hat ! Zudem man Katzen nie einfach füttern sollte und man so auch, sollte dem so ein, die Person/en darauf hinweisen sollte !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)

Ja:Wer auch immer euch erzählt hat, sie sollten abnehmen: Lasst den Unsinn bitte, Kitten dürfen durchaus auch mal pummelig sein, das gibt sich wieder!

Sie sollten immer so viel zu fressen bekommen wie sie wollen, dann sind sie als erwachsene entspanntere Fresser in der Regel...

Chip13
Fragesteller

Okay das hat der TA gesagt aber ich denke bei kitten ist das nicht so schlimm