Kita gründen?

2 Antworten

Ja, ich kenne mich da aus. Ich bin Sozialarbeiter und städtischer Bereichsleiter für Kitas und meine Frau ist hier als Verwaltungsbeamtin für die finanziellen Abwicklungen aller Kitas zuständig.

Für eine Kita-Gründung gibt es zwar grundsätzlich eine sehr gute finanzielle Unterstützung von staatlicher Seite und auch als Privatperson kann man mit gewissen Voraussetzungen eine Kita gründen. Für die finanziellen Antragsstellungen aber auch die Beantragung einer Betriebserlaubnis benötigst du ein enormes Fachwissen, welches man sich nicht mal eben anlesen kann. Wenn bei uns in der Verwaltung neue Mitarbeiter anfangen gehen wir im Schnitt von 3 Jahren aus, bis man dieses komplizierte System wirklich verstanden hat.

Das ist aber noch nicht einmal das größte Problem, denn das ist eindeutig der Fachkräftemangel. Das Gesetz schreibt sehr genau vor, dass in einer Kita nur bestimmte Berufsgruppen arbeiten dürfen und Leitungen nochmal besondere Berufserfahrung benötigen. Ich würde hier auf der Stelle 100 Erzieherinnen einstellen, es gibt aber einfach keine mehr.

Ich könnte das alles noch viel weiter ausführen, wenn du da aber bisher keine Erfahrungen hast kannst du das Ganze schlichtweg vergessen.

Eine Alternative wäre ggf. die Gründung einer Großtagespflege. Da ist zwar auch einiges zu beachten, es gibt jedoch kein Fachkräftegebot, damit ist das alles schon viel einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Idee ist nicht umsetzbar.

KiTas finanzieren sich im Wesentlichen aus verschiedenen öffentlichen Zuschüssen von den Kommunen, Landkreisen und dem Land. Es gibt je nach Komunen und Bundesland erhebliche Unterschiede.

Die Kommunen betreiben die KiTas selbst oder vereinbaren eine Betriebsführung mit einem erfahrenen Einrichtungsträger (Kirchen, Wohlfahrtsverbände, etc.). Dass eine Privatperson eine KiTa gründet und führt gibt es aus guten Gründen nicht! Wenn Du gesundheitliche oder finanzielle Probleme bekommst, wäre der KiTa-Betrieb gefährdet und schlimmstenfalls könnte die Betreuung der Kinder nicht mehr gewährleistet werden.