Kann ich als Sport - und Gymnastiklehrerin eine eigene Kita gründen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gut 30 Jahre lang eine Kita in Schleswig-Holstein geleitet, in meinem Team war in einer der Hortgruppen (Schulkinder) eine Lehrerin tätig, die war für das Jugendamt immer nur eine Zweitkraft (trotz sehr guter fachlicher Kompetenzen).

Wende Dich an die Kindertagesstättenaufsicht (sitzt im zuständigen Jugendamt des Kreises) und besprich Deine Frage mit der.
Dort wirst Du auch Informationen über die Ausstattung, den Raumbedarf und den Personalschlüssel, über Bezuschussung und die Kinderanzahl pro Gruppe erfragen können - und wie groß der Bedarf im Umfeld ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Brugmansie  22.06.2014, 22:03

Danke für das Sternchen!

Hallo,

erst einmal: Kann deine Kollegin dir die Fragen nicht beantworten?

Es sollte, dadurch, dass deine Kollegin eine Erzieherische Ausbildung hat, möglich sein. Dabei darf natürlich pro Erzieherin nur eine gewisse Anzahl an Kindern aufgenommen werden, dabei wirst du nicht als Erzieherin zählen. Du wärst dabei eher eine ergänzende Kraft zu deiner Kollegin, eine Ausbildung dürfte nicht ersetzbar sein.

Anstelle einer Ausbildung könntest du ja eine Umschulung in betracht ziehen.

Patricia6000
Fragesteller

Ich spiele mit dem Gedanken erst seit ca. 3 Tagen so wirklich intensiv... Meine Kollegin und ich haben daher noch nichts fix gemacht. Aber ich weiß das sie sofort dabei wäre...Aber was wäre wenn nicht? Natürlich brauch man pädagogisches Personal, aber mir geht es um die Leitung, ob ich das bei den Ämtern und Behörden trotzdem durchkrieg...

hallo.ich denke,dass du das machen kannst.wenn du eine erzieherin mit an bord hast und du ja selbst lehrerin bist,seid ihr doch 2 Pädagogen.mehr braucht es eigentlich nicht