Kirschwasser im Gebäck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kirschwasser verstärkt einfach leicht den Kirsch-Geschmack, es bekommt dann so eine feine aromatische Note. Du kannst aber auch Kirscharoma nehmen, wen du keinen Alkohol verwenden möchtest, oder du lässt es einfach weg...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  29.05.2015, 13:45

Danke fürs Sternchen freu :-)

Kirschwasser hat einen intensiveren Geschmack und ist farblos, im Gegensatz zu Kirschsaft. Daher ist es sinnvoller den Kirschgeschmack mit Kirschwasser zu erzeugen.

Also das mit dem Kirschwasser oder Rum (auch sehr bekannt) ist nur für den Geschmack. Man schmeckt es nicht sehr intensiv, aber ein leichtes Aroma gehört einfach dazu. So wurde es mir jedenfalls von unserem Bäcker erzählt

Salzprinzessin  09.12.2014, 13:58

Das ist nicht ganz richtig. Der Geschmack ist nur eine Komponente. Rum z.B. hat in Rührteigen durchaus auch Triebkraft, nicht gerade wie Backpulver, aber immerhin. Auch etwas Rum - etwas!! - in Mürbeteig sorgt für Auflockerung.

Wegen dem Geschmack, Du kocht ja auch sicherlich Rotweinsauce, da verdampft der Alkohol auch und die Sauce schmeckt trotzdem nach Rotwein

Josy2k7
Fragesteller

Ich Koche und Backe sehr viel aber mit Alkohol im Essen mache ich nix!

Ich mag es einfach nicht, und mein Freund auch nicht! Auch wenn viele jetzt bestimmt die Hände über den Kopf zusammen schlagen und meinen in eine gute Sauce gehört Rotwein^^ uns sagt es nicht zu!

ninamann1  08.12.2014, 16:37
@Josy2k7

Wieso sollte man die Hände über den Kopf zusammen schlagen ? Es ist reine Geschmacksfrage. Eine Katze mag Mäuse, wir nicht !