Kirschen abtropfen lassen?

8 Antworten

Für einen Kirschkuchen nimmst du entsteinte Sauerkirschen aus der Konserve. Dann legst du ein Küchensieb über eine Schüssel oder einen Topf und schüttest die Kirschen aus dem Glas in das Sieb. Die Kirschen bleiben im Sieb und der Saft fließt in die Schüssel bzw. den Topf. So läßt man Kirschen oder andere Obstkonserven abtropfen.

Ihr werdet sicherlich ein Haushaltssieb im Haus haben. Wenn Du das über eine Schüssel hängst und dann die Kirschen da rein kippst, hast du Kirschen und Saft getrennt. Lass sie ruhig ne Weile abtropfen, der Kuchen wird sonst matschig. Den Saft könnte ihr dann trinken, für den Kuchen brauchst du ihn nicht. Es sei denn, ihr nehmt die Kirschen als Belag für einen Tortenboden, dann braucht ihr den Saft für den Tortenguss.

Wenn Du Kirschen aus dem Glas nimmst.

Eine Schüssel, Sieb darüber, Kirschen ins Sieb und den Saft der Kirschen in die Schüssel tropfen lassen. Sonst sind die zu nass von dem Saft.

Nimmst Du frische Kirschen, brauchst Du das natürlich nicht.

Du nimmst eine Schüssel, hängst ein Sieb ein und schüttest die Kirschen aus dem Glas in das Sieb. Der Saft läuft dann durch das Sieb in die Schüssel, Du fängst ihn auf, und die restliche Flüssigkeit von den Kirschen kann ebenfalls abtropfen.

Alles klar ?!

Ganz einfach, du legst ein großes Sieb auf eine Schüssel, schüttest die Kirschen in das Sieb und der Saft läuft in die Schüssel. Damit kannst du dann z.B. einen Tortenguss machen.