Kirschlikör aus Saft herstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man setzt den likör mit nicht entkernten kirschen an, nicht mit gekochtem saft (dampfentsaftet ist gekocht). mit saft ist es einfach nur gepanschter fusel.

das aroma leidet. du hast lediglich was, was knallt, aber nichts, was wirklich lecker ist.

ich setze die früchte mit einem ordentlichen vodka, rohrohrzucker und einer viertel vanilleschote oder einer angepieksten tonkabohne an.

danach bleibt er 4 wochen am fenster stehen und danach reift er mindestens noch mal 6 wochen nach. mindestens. meist probiere ich nach frühestens 4 monaten.

die früchte kann man dann herausnehmen und zum verfeinern von desserts nutzen.

von saft würde ich gelees und rote grütze machen.

Rubina7
Fragesteller

Hm, früher haben wir auch "Schnapskirschen" im Steintopf gemacht, sehr lecker. Vielleicht sollten wir wirklich wieder welche so ansetzen.

Gelee/Marmelade haben wir schon en gros gekocht (auch von Maulbeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Johannisbeeren), so langsam können wir keinen Gelierzucker mehr sehen. Likör war nun die nächste Überlegung...

An Rote Grütze habe ich noch gar nicht gedacht, gute Idee. Vielen Dank für den Tipp.

Das Rezept stammt noch von meiner Oma:

Einen Liter Kirschsaft kochen lassen, dann einen halben Teelöffel Zitronensäure und 300 g Zucker dazugeben, je nach Geschmack kann es auch etwas mehr Zucker sein. Den Zucker unter rühren gut auflösen lasse. Das ganze kochen lassen bis der Saft eingedickt ist. Den eigedickten Saft abschmecken und ggf. noch etwas Zitronensäure dazugeben. Wenn das ganze abgekühlt ist 400ml Kirschextrakt, mache ich selber, und 300ml hochprozentiges Kirschwasser dazu geben.

Rubina7
Fragesteller

Vielen lieben Dank und noch einen schönen Sonntag.