Kirchliche Feiertage abschaffen. Pro und Contra?

12 Antworten

Ich bin dafür. Das sind alles ziemlich langweilige Tage, an denen man nicht viel machen kann. Mir wäre es sogar noch lieber, den ewig langweiligen Sonntag zu Grabe zu tragen. Lieber die Arbeit auf alle sieben Wochentage aufteilen und dafür dann früher Feierabend machen oder morgens später kommen. Das würde mir eher gefallen. Gibt doch genug Ferien, wenn man mal wegfahren will und im Kreise meiner Kollegen fühle ich mich immer noch am wohlsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Contra. Mehr Arbeit bei gleicher Bezahlung und weniger freie Tage.

Pro. Auf lange Sicht mehr Geld in den Kassen um den Verlust durch Corona zu finanzieren. Die Streichung eines Feiertags war auch mal für die Finanzierung der Pflegeversicherung notwendig.

Man muss sie nicht gleich alle abschaffen. Ein paar von Ihnen gegen säkulare Anlässe auszutauschen wäre aber überaus angemessen.

Den Geburtstag Darwins zum Beispiel oder den Tag des Attentats von Georg Elser.

Pro

Kirche/"Religion" und Staat sollte endlich voneinander getrennt werden. "Religion" ist ein privates Hobby wie jedes Andere auch es gibt auch keinen bundesweiten Feiertag der Karnickelzüchter.

Unsere Geschichte bietet ausreichen Anlässe für Feiertage so das die Zahl der Feiertage gleich bleiben kann, nur jeglicher Bezug zu monotheistische "Religion" verschwindet.

Contra

Kein Contra

Contra: Weniger freie Tage

Pro: Mehr Rücksicht auf andere Religionsgruppen