Kirchenglocken in der DDR?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die evangelischen Kirchen übernahmen in der DDR die komplette Sozialarbeit. Die DDR hatte von sich aus wenig Lust und kaum finanzielle Mittel sich um ihre „Behinderten und andere zu kümmern“.

So verbesserte sich das Verhältnis zwischen Staat und Kirchevim Laufe der Jahrzehnte immer mehr.

Und gerade diesem Umstand ist es zu verdanken, das der Umsturz 1989 ohne Blutvergiessen gelang.

Die Familie Honnecker fand in einem Pfarrhaus Unterkunft und Asyl.. Die hätten ihre Flucht kaum überlebt, ohne dieses Pfarrhaus..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stier1240  06.04.2022, 08:10

Eine der grossen Lügen, die - je weiter in der Vergangenheit verschwunden, desto frecher behauptet- :

  • Die evangelischen Kirchen übernahmen in der DDR die komplette Sozialarbeit.
Linuxaffiner  06.04.2022, 09:47
@Stier1240

Das war keine Lüge, ich war 1985 und 1986 in Leipzig auf Behindertenfreizeiten..

Stier1240  06.04.2022, 10:09
@Linuxaffiner

Dort hast du EINE Sozialaktion der Evangelischen Kirchen miterlebt (die ich gar nicht abstreite).

Deine Lüge besteht aber darin zu behaupten, die hätten "die komplette Sozialarbeit" geleistet.

Auch in der DDR wurden diese Sozialaktionen, genau wie heute, vornehmlich aus staatlichen Geldern finanziert. Was natürlich das eine oder andere Engagement vieler aufrichtiger Christen nicht schmälern soll.

Linuxaffiner  09.04.2022, 11:49

Danke für den Stern 🌟

Die Führung der DDR war kirchenfeindlich. Es gab dort auch Christen, Kirchen und Geistliche

possim
Fragesteller

Und trotzdem wurden Christen von staatlicher Seite aus benachteiligt.

mchawk777  05.04.2022, 11:44
@possim

Ja - und falls Dich das verwundert, ist Dir nicht bewusst, dass das weltweit gesehen auch heute noch in vielen Ländern der Fall ist. ...leider.

Da geht es nicht nur um Benachteiligung - es geht auch bis hin zur Verfolgung bis in den Tod.

Kirchengeläut hatte auch in der DDR nicht ausschließlich kirchliche und gemeindedienliche Funktionen. Ich bekam immer beim 18-Uhr- Gebimmel "schnelle Socken", um wie versprochen pünktlich zum Abendessen zu Hause zu sein.

Es ist übrigens Demagogie zu behaupten, die DDR sei "kirchenfeindlich" gewesen. Die Kirchen haben sich wie überall und immer in ihrer Geschichte mit den herrschenden Mächten engagiert. Sie wurden von den DDR-Oberen in ihrem Sinne ausgenutzt, es gab massenhaft inoffizielle Stasi-Mitarbeiter unter dem Kirchenpersonal (diese Frage wurde selbst bei Gauck noch nicht endgültig geklärt), Christen wurden von ihren Fürsten aufgerufen, brav an den Wahlen teilzunehmen, usw., usf.

Da ist einmal zu unterscheiden,von oben"verordneter Atheismus",

der nicht vom gesamten Volk angenommen wurde,

die Kirche hatte die relativ größten Freiheitsrechte,innerhalb der nichtstaatlichen Organisationen,und so verwundert es nicht,das die kirchlichen Ortsgemeinden

das Sterbeglöckchen geläutet haben, oder einfach auch kulturell das Läuten der Kirchenglocken ,weniger ein religiöses Symbol,sondern die Unterbrechung der Arbeit ,wenn es auch ursprünglich ein Aufruf zur Andacht und zum Gebet war.

Die DDR hat eine Bevölkerung übernommen, die zum größten Teil noch der Kirche angehörte, selbst beim Untergang der DDR gehörten noch etwa 50 % der Menschen einer Kirche an - einer solch großen Gruppe muss man bestimmte Dinge gewähren, zumal das Christentum keine explizit politische Religion ist (daran denken: es waren überwiegend evangelische Menschen und Luther hatte schon postuliert, dass man dem Kaiser zu geben habe, was des Kaisers sei).