Warum bimmeln heute die Kirchenglocken so oft?

annie80  10.08.2022, 18:06

Du meinst den heutigen Tag? Oder allgemein heutzutage?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich meinte eigentlich heute. Aber ich glaube mittlerweile, dass das eine Art Inspektion oder Kundendienst war denn jede Glocke hat so nacheinander für sich mal kurz gebimmelt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Glocken bimmeln weniger.

Für die ältere Generation gehört das Läuten der Glocken zu einem Heimatgefühl. Es geht bei den meisten nicht um etwas religiöses.

Für mich, als gläubigen Christen, könnten die Glocken auch weniger bimmeln. Doch ganz ohne kann ich es mir nicht vorstellen. Wenn die Glocken gut aufeinander abgestimmt sind, ist es für mich wie eine Art "Musik".

verreisterNutzer  10.08.2022, 18:44

Aber doch nicht um 6:30 Uhr am Sonntag morgen oder?

Hi sinilo

das muss man ein bisschen auch aus der früheren Zeit sehen.

  • Armbanduhren und Handys gab es ja nicht. Dafür konnte man aber die Uhrzeit "hören", weil eben "gebimmelt" wird. Sehr praktisch, wenn man die Kirchenuhr nicht gesehen war, weil sie zu weit weg war oder so. Auch: wenn auf den Feldern gearbeitet wurde.
  • Zu bestimmten Abschnitten während des Gottesdienstes (z. B. Vaterunser, Beginn, Ende) läuten auch die Glocken. Wenn jemand nicht in die Kirche gehen konnte (Krankheit oder so) hat er mitgekriegt, was gerade im Gottesdienst geboten ist. Z. B. konnten sie dann mitbeten.
  • Eine gewisse Zeit vor dem Gottesdienst (ich denke 15-30 Minuten) wird ebenfalls geläutet, weil die Arbeiter auf den Feldern oder im Stall mitbekommen sollten, dass sie sich jetzt fertigmachen und in die Kirche kommen sollen. Die mussten ggf ja laufen oder den Pferdewagen anschmeißen.
  • Und natürlich die besonderen Anlässe wie Silvester etc..
  • dann gibts noch ergänzend zu den "großen" Glocken (3-Klang) eine kleinere mit nur einem Ton. Da kenne ich aber die Bedeutung nicht.

Ganz schön praktisch - oder ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  10.08.2022, 16:10

Ja in der früheren Zeit schon, aber das ist ja heutzutage alles überholt. Wenn die Kirchen mit der Zeit gehen würden, dann würden die Gottesdienste live im Internet gestreamt. Und die Kirchglocken könnte man abbauen.

norbertk62  10.08.2022, 16:15
@verreisterNutzer

Kirchenstreams gibt es schon lange - kein Problem. Ein bisschen Tradition darf aber doch sein. Haste ja auch in anderen Religionen (Muezzim heissen die glaube ich).

verreisterNutzer  10.08.2022, 18:38
@norbertk62

Ja, aber die haben mittlerweile auch Lautsprecher. Und bimmeln könnte man eigentlich auch über die App, wenn es eine gäbe.😁

Ohrringboy  27.08.2022, 17:07

Ich glaube, das ist die "Sterbeglocke". Vlt. mal googeln.

Manche Glocken läuten jede Viertelstunde. Also ein- bis viermal. Und (mit einem tieferen Ton) zu jeder vollen Stunde. In dem Falle ein- bis zwölfmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  27.08.2022, 21:33

Ja und bei mir wird das Stundensignal dann mit einem tieferen Ton wiederholt.

jede 15 min, wenn du das Uhrzeitgebimmel meinst

---

Bei Messen, Hochzeiten, etc. wird auch gebimmelt

Bimmel Kirchen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

verreisterNutzer  10.08.2022, 15:50

Gerade schon die ganze Zeit immer mal wieder eine andere Glocke, vielleicht machen die auch gerade Kundendienst oder irgendwas anderes

Friedrich Schiller hat das "Lied von der Glocke" geschrieben. Früher, als Deutschland noch eine Kulturnation war, haben die Schüler das auswendig gelernt.

Lies dir das mal durch, dann weiste Bescheid.

norbertk62  19.08.2022, 16:52

Kurzform:

Loch in Erde

Bronze rin

Sabotage

Nix Bim-Bim