Was bedeuten Samstags ab 18:20 Kirchenglocken?

6 Antworten

Dass die Glocken halt um 18:20 läuten.
Dafür gibt es keinen speziellen Grund.

Es könnte sich aber auch um den "Ruf zu einem außerordentlichen Gottesdienst" handeln. (Heirat, Taufe, Beisetzung. Allerdings wäre die Uhrzeit ungewöhnlich.)

Oder - eher historisch bedingt: Eine Warnung an die Bevölkerung => Rein gehen und lokales Radio für Notfallmeldungen einschalten.

Vermutlich beginnt um 18.30 Uhr der Abendgottesdienst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Vermutlich eine katholische Vorabendmesse. Ist als Ersatz für den Sonntag gedacht, für Leute die sonntags keine Zeit haben und trotzdem in den Gottesdienst wollen und Pfarrer die zwei Gemeinden zu betreuen haben.

Der Ruf zum Gottesdienst/zur Messe am Sonnabend (Samstag) um 18:30h.