Kirchenglocken, unverschämt?

Support

Liebe pinkesladygirl,

Ganz wichtig: gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag sehr bedeutsam für Dich sein, jedoch welcher Rat ließe sich – so wie sie gestellt ist – darauf geben?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du über solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" diskutieren.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unverschämt sicher nicht, ist halt Tradition, aber mich nervts auch gewaltig

wender  05.04.2009, 20:27

mich nervt es auch furchtbar.Finde das schon Terror- da nur paar Hansel in die Kirche gehen. Du siehst jetzt auch: bei uns dies- und die Fundalmentalisten im Orient brüllen vom Minarett.

Hansi9000  04.05.2014, 07:10

Was ist daran nicht unverschämt, ungefragt seinen Lärm in die Haushalte anderer Menschen zu tragen???

Ich wohn' auch in der Nähe einer Kirche und sehe das ähnlich. Früher hatte das Geleut sicher seinen Sinn, wegen der Zeitangabe, aber ich finde heute muss das nicht mehr alle fünfzehn Minuten sein. Für mich ist das tatsächlich Belästigung.

Würde ich jede Viertelstunde Metal-Musik so laut aufdrehen, dass es alle hören könnten, würde ich relativ schnell gelyncht werden. Zu mindestens wenn ich bei Kritik noch erwähnen würde, dass Alle die zugezogen sind bzw. hier kürzer wohnen als ich, doch wieder weg ziehen könnten.

Und was die Moscheen angeht: Ich glaube fünf mal am Tag dieses Gejodel hören wäre mir lieber, als 100 mal die Glocken ertragen zu müssen. Mal davon abgesehen, dass die, die sich hier vor intoleranten Muslimen ängstigen, einmal versuchen sollten im Kölner Dom 'das Leben des Brian' aufzuführen. Da würde man ganz schnell merken, dass wir unsere eigenen Fundamentalisten haben...

Wahrscheinlich darf man sich erst dann beschweren, wenn sie über deinen Kopf 'ne Autobahnbrücke gezogen haben, neben dir ein Kindergarten steht und sich dein Haus auf einmal in der Einflugschneise irgendwelcher Mallorca Sauf-Touristen befindet. Obwohl, dann könne ich ja auch weg ziehen. Genauso wie ich auswandern kann, wenn ich etwas gegen den Staat/Kirche sage, oder mich umbringen, sollte mir etwas am Leben nicht gefallen. Ein super Argument also.

Es wäre doch alles kein Problem, wenn gleiches Recht für alle gelten würde. Aber die, die meinen ich müsse den Glockenklang ertragen, sind die ersten die sich beschweren, wenn ich mal nackt und mit 'ner Papstmütze auf dem Kopf im Garten sitze. Nicht das ich das wirklich müsste, aber irgendwie habe ich halt Lust drauf. Vor Allem am Sonntag.

Organum  11.07.2012, 17:02

Bitte zeig dich nack mit Papstmütze.....wir Katholiken freuen uns über jede Belustigung jeglicher Art :-)

Hansi9000  04.05.2014, 08:05
@Organum

wir Katholiken freuen uns über jede Belustigung jeglicher Art :-)

Hansi9000  04.05.2014, 08:08
@Hansi9000

ist wohl eher nur eine Minderheit der Katholiken die das so sehen und sich humorvoll mit Kritik auseinandersetzen.

Also ich kann sehr gut verstehen das du genervt bist von den Glocken und um 6 Uhr muss das wirklich nicht sein. Ich war eben auch auf der suche wann und wie oft/lange das geläute normal ist. Ich habe früher mal viele Jahre ca 30 Meter neben ner Kirche gewohnt, dass war ok, sie klingelte wie üblich zu jeder viertel Stunde die Zeit und zu Gottesdiensten. Die Glocken hatten einen schönen klang und es hielt sich in normalen Grenzen. Nun bin ich im Mai diesen Jahres zu zu meinem Freund gezogen (wieder ca 30 Meter neben ne Kirche ), wir führten lange eine Wochenendfernbeziehung deshalb fiel es mir vorher nicht so auf. Am Wochenende geht es einigermaßen (nur Sonntags um 8 Uhr gehts los) aber unter der Woche ist es unerträglich. Um 7:45 klingelt sie für 5 Minuten in schrillen sehr lauten Glockengeheule, dann um 8 wieder 5 min. Nach dem Gottesdienst geht es von vorne los und um 9 Uhr das gleiche wieder, dann wieder um 11 Uhr und 12 Uhr immer für 5 Minuten! Um 17 Uhr gehts dann richtig ab jede 15 Minuten für 5 Minuten! Das geht dann bis 19 Uhr so! Dann wieder normal die Uhrzeitanklineln bis 24 Uhr usw... Jedan Tag aufs neue, wenn diese schrillen Glocken klingeln versteht man sein eigenes Wort nicht, man kann nicht telefonieren, hört keinen Fernseher oder Radio mehr usw.. Das kann doch nicht normal sein! Viele Anwohner haben sich beschwert, das Ergebnis war lediglich das von 24-6 Uhr kein läuten zu hören sein darf. Ich arbeite von Zuhause vor allem mit dem Telefon, dies ist kaum noch möglich.Mein Freund hatte bis vor einiger Zeit einen eigenen Laden und bekam das dadurch nie mit, jetzt ist er nicht mehr selbstständig und bekommt eigentlich nur die Stunde von 18-19 Uhr mit, aber selbst das erträgt er kaum.. Wir werden jetzt umziehen da es so extrem viel Lebensqualität nimm und garnicht geht. Aber ich frage mich wirklich ob das normal ist und ob sowas in einem solchen Ausmaß sein muss? Was soll hier der Sinn oder der Brauch sein???

Hier ein Link zur rechtlichen Seite: http://www.juraforum.de/lexikon/glockengelaeute. Ich finde es ebenfalls eine unmögliche und anmaßende Lärmbelästung seitens des Halleluja-Schuppens. Bei dermaßen rückläufigen Kirchenmitgliedern, frage ich mich was das noch bringen soll? Verzweifelte Mitgliederwerbung? Gerade dieser skandalumwobene Kleriker-Kult (Kinderschändung, Protzbauten, Zwangsmissionierung, Verhütungsverbot gerade in Drittländerstaaten, Verbot der Aufklärung und Zwangsabgabe im Mittelalter sowie belegte sexuelle Ausschweifungen der Kirchenoberen, etc, etc, etc...) wäre wohl ein wenig, der viel gepredigten Demut und Zurückhaltung der Kirche angebracht. Religion ist ein von Menschen erfundenes Gedankengut und ein Zeichen einer nicht ausgereiften niederen Kulturstufe. Erst wenn Respekt und Nächstenliebe ohne Gebote und Androhung von Höllenqualen eingehalten werden, befindet sich die Gesellschaft in einem selbst kontrollierten, friedlichen Zustand. Gerade die beratungsresistenten Zusprecher und Unterstützer, dieser fragwürdigen Institution, sollten sich dazu mal Gedanken machen, anstatt diesem superreichen Kult noch mehr Zuspruch und Geld in den Rachen zu werfen. Jedoch bewegen sich die Kirche und deren Anhänger eher gedanklich rückwärts, als der Realität entgegen zu gehen. Da es sich hier jedoch "Gott sei Dank" um eine aussterbende Spezies handelt, wird es nur eine Frage der Zeit sein bis es kaum noch Kirchen ergo kaum noch Geläute gibt. Also gibt es doch noch Hoffnung auf eine ruhiges und friedvolles Zusammenleben. Und so werden die arbeitende Bevölkerung, hoffentlich an den Wochenenden, irgendwann wieder ausschlafen dürfen ohne sinnloses und nerviges Gebimmel ertragen zu müssen.

Die "Gläubigen" der "Weltkirche" (Offb.12,9) müssen "wachgerüttelt" werden (Joh.8,44; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-5).

"Unser Gott" (Jes.45,22) macht keinen Lärm (Lk.8,16).

Woher ich das weiß:Recherche