Werden KIRCHENGLOCKEN eigentlich auch heute noch per Hand geläutet?

6 Antworten

Es gibt beide Möglichkeiten. In vielen Kirchen, vor allem in neueren, gibt es keinen Handbetrieb mehr. In vielen alten Kirchen gibt es dafür fast nur Handbetrieb.

Interessante Frage. Ich meine mal, dass die überzahl automatisch geläutet werden. Bei uns ist läuten die Glocken sehr präzise und zwar immer. Diese Fehlerfreiheit lässt auf eine Automatisierung schließen.

Hallo!

  • Die überwiegende Mehrzahl der Kirchenglocken werden - wenn es noch Glocken sind - automatisch betätigt.
  • Wobei unterschieden werden muss zw. geläutet und geschlagen. Besonders in alten Kirchenbauwerken werden heute die Glocken oft geschlagen, um das Schwingen der tonnenschweren Glocken zu vermeiden, dass zu baulichen Schäden führen kann.
  • Und die letzte Kategorie der Kirchenglocken sind elektronische Glocken aus dem Lautsprecher. Sie sind preiswert, schwingen nicht und sind für jeden erdenklichen Einsatzzweck frei programmierbar - mit automatischer Umstellung der Sommer und Winterzeit.

LG Bernd

Hallo,

meistens geht das automatisch und per Motor. Wie du aber richtig gesagt hast, gibt es durchaus noch Glocken die per Hand gebimmelt werden sozusagen :-)

Mit erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung in einer kirchl. Einrichtung durfte ich sogar die Glocken betätigen zusammen mit dem Personalleiter :-)

Ganz selten gibt es das noch per Muskelkraft. Meistens per Motor. Mancjw Kirchen können die Glocken sogar per Zeitschaltuhr programmieren

Woher ich das weiß:Hobby