Kirchenaustritt sinnvoll?

4 Antworten

Woher hast Du deine Kenntnisse über Gott? Wie ist deine Vorstellung von Gott? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Wenn ja, wie sieht das aus? Gibt es eine Teilung von Paradies und "Hölle"?

Vor allem die letzte Frage sollte Auswirkungen auf deine Entscheidung haben. Wenn es ein Leben nach dem Tod und eine Teilung gibt, dann sollte es Dir als Christ wichtig sein, dass auch andere Menschen davon erfahren. Da geschieht am besten über die Kirche.

Wie stehst Du zu Jesus? Wenn er Dir wichtig ist, dann sollte Dir auch sein wichtigstes Gebot etwas bedeuten: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". "Meine" ehemalige Kirchgemeinde hat diesem Gebot vorbildlich nachgelebt. Wenn es die Gemeinde an deinem Wohnort tut, dann würde ich nicht austreten.

Wenn Du mit den Regeln der Kirche , nicht mehr zurecht kommst, bzw. als nicht glaubwürdig erachtest, würde ich erst mal sagen ja. Bei Dir scheint es aber in Tat eine Art Gewissensfrage zu sein, aus diesem Grund würde ich es auch nicht überstürzen, und mir in dem Zeitraum ( in Deinem Fall der Abiabschluss) ganz genau überlegen, ob Du wirklich austreten möchtest oder weiterhin innerhalb des Kirchenverbundes, Dein Einstellung zu hinterfragen und vielleicht Deine Antwort für Dich zu finden. Eventuell hilft Dir dafür ja auch Dich für irgendeine wohltätige Sache einzusetzen, wie Obdachlosenküche oder die Betreuung von älteren Menschen, Behinderten , arbeiten mit Kindern ..... Nur zur Info, ich bin keiner Religion zugehörig, aber habe schon immer den Glauben anderer respektiert und weiß auch , dass dieser vielen Menschen eben sehr wichtig ist, so dass ich niemandem raten würde überstürzt oder unüberlegt einen Austritt zu vollziehen.

Definitiv sinnvoll!

Glauben kann man auch ohne Institution Kirche.

VorJahren hatte ich mal ein interessantes Gespräch mit meinem katholischen Schwager, dem ich direkt sagte, auch an eine höhe Macht zu glauben.

Da rief er regelrecht aus: Aber dann glaubst du falsch!, worauf ich nur auf lachte: Warum soll ich für meinen Glauben zahlen?!

Soviel dazu...

Die katholische Kirche, die wir Katholiken selbst sind, mischt sich nicht in das Leben anderer ein. So etwas machen wir nicht. Das machen nur Sekten. Und Tradition ist die mündliche Überlieferung der Apostel.