Kinetik Reaktion 0. Ordnung?

1 Antwort

In 12 min reagieren 0.6 mol Bromethan, also beträgt die Reaktionsgeschwindigkeit 0.05 mol/min. Da die Reaktion 0. Ordnung abläuft, ist das auch schon alles — Kon­zen­tra­tionen etc. spielen ja keine Rolle.

Wenn pro min 0.05 mol wegreagieren, wann sind dann die ganzen anfänglich ein­ge­setzten 1 mol verbraucht? Ja, 1 mol / (0.05 mol/min) = 20 min.

Oder hier graphisch:

Bild zum Beitrag

 - (Reaktionsgleichung, chemische Reaktion)

ginaGun
Fragesteller

wie kommt man auf die 0,05?

indiachinacook  17.12.2023, 11:03
@ginaGun

In 12 min verringert sich die Stoffmenge von1 mol auf 0.4 mol, also haben 0.6 mol reagiert.

Wieviel Mol reagieren pro Minute?