Kinderserien: Was habt ihr früher mit ca. 3-10 Jahren im Fernsehen gesehen?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Super RTL und KiKa waren damals meine Favoriten!

Hier eine kleine Auswahl der Serien, die ich geschaut habe:

  • 10+2
  • Alice im Wunderland
  • American Dragon
  • Angelo!
  • Au Schwarte!
  • Baby Looney Tunes
  • Bali
  • Benjamin: Bärenstark!
  • Beutolomäus
  • Bob, der Baumeister
  • Briefe von Felix
  • Caillou
  • Chi Rho - Das Geheimnis
  • Clifford, der große rote Hund
  • Clifford, der kleine rote Hund
  • Coco, der neugierige Affe
  • Coop gegen Kat
  • Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen!
  • Das Zauberkarussell
  • Der Bär im großen blauen Haus
  • Der kleine Nick
  • Der Mondbär
  • Der Regenbogenfisch
  • Der rosarote Panther
  • Die Häschenbande
  • Die Schule der kleinen Vampire
  • DuckTales - Geschichten aus Entenhausen
  • Engie Benjy, der Motormann
  • Ernie und Bert im Land der Träume
  • Feuerwehrmann Sam
  • Franklin - Eine Schildkröte erobert die Welt
  • Fünf Freunde - Für alle Fälle
  • Glücksbärchis
  • Heidi
  • Henry der Schreckliche
  • Hexe Lilli
  • Horseland - Die Pferderanch
  • Huhu Uhu - Abenteuer im Kreuzkrötenkraut
  • I.N.K.
  • Jane und der Drache
  • Jim Knopf
  • Kim Possible
  • Kleine Prinzessin
  • Kleiner Roter Traktor
  • Lauras Stern
  • Legenden von Chima
  • Little Amadeus
  • Löwenzahn
  • Macius
  • Marcelino
  • Meine Schwester Charlie
  • Micky Maus Wunderhaus
  • Momo
  • Mona der Vampir
  • Mr. Bean - Die Cartoon-Serie
  • Neue Abenteuer mit Winnie Puuh
  • Nils Holgersson
  • Ninjago
  • Pettersson und Findus
  • Phineas & Ferb
  • Pinocchio
  • Pippi Langstrumpf
  • Raumfahrer Jim
  • Sally Bollywood
  • Sesamstraße
  • Shaun das Schaf
  • SimsalaGrimm
  • Tabaluga
  • Teletubbies
  • Thomas und seine Freunde
  • Todds tolle Welt
  • Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig
  • Tupu - Das wilde Mädchen aus dem Central Park
  • Unser Sandmännchen
  • Weihnachtsmann & Co. KG
  • Wickie und die starken Männer
  • Yakari

Und noch viele, viele mehr! ;)

HaraldTopfer
Fragesteller

Dankeschön!!!! Du hast dir so viel Mühe gemacht...wow. Das freut mich wirklich.

Ein paar Serien, die ich auch gesehen habe, waren auf alle Fälle dabei. Ich war früher ein Kika-Kind, deswegen sind mir die Serien von dort wohl geläufiger :).

Ganz liebe Grüße und nochmal danke <3😌.

Miyuna  14.02.2019, 19:21
@HaraldTopfer

Gern geschehen! :)

Welche der genannten Serien kennst du denn zum Beispiel?

HaraldTopfer
Fragesteller
@Miyuna

okay, die Rufzeichen zeigen, wie oft ich sie ungefähr geschaut habe ;). Um so viele Rufzeichen, um so häufiger habe ich die Serie gesehen:

Alice im Wunderland

Bob der Baumeister (!!)

Briefe von Felix (!)

Coco der neugierige Affe (!)

Der kleine Nick

Der Regenbogenfisch

Der rosarote Panther

Duck Tales - Geschichten aus Entenhausen

Feuerwehrmann Sam (!)

Fünf Freunde (!!!)

Heidi (!!!!!)

Hexe Lilli (!!)

Horseland - Die Pferderanch

Kleine Prinzessin (!!)

Lauras Stern (!!)

Little Amadeus (!!!)

Löwenzahn

Micky Maus Wunderhaus

Momo

Winnie Puuh

Nils Holgerson

Peterson und Findus

Pinocchio (!)

Pippi Langstrumpf (!!!!!!!!)

Sesamstraße

Shaun das Schaf (!)

Simsala Grimm (!!)

Thomas und seine Freunde (!!)

Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig (!!!)

Unser Sandmännchen (!!!)

Wickie (!!!!!!!)

Yakari (!!!!)

glg

HaraldTopfer
Fragesteller
@Miyuna

Ja xD. Als ich die so aufgeschrieben habe, war ich doch verwundert, dass es mir mehr vorkam, als ich es gelesen habe.

gerne doch, wenn du dir so viel Mühe gibst, mach ich das doch auch gerne :).

HaraldTopfer
Fragesteller
@Miyuna

Klar, du hast dir ja am meisten Mühe gegeben ;).

Bin Jahrgang 2005 und ich hab damals fast alles gesehen was auf Superrtl und Kika lief, dabei erinnere ich mich gerne an die Jahre 2012-2014 zurück.

Hier aber ein paar Serien, die mir sehr gefallen haben:

Jim Knopf

Ducktales (Das Original)

Yakari

Phineas & Ferb ( durfte ich eigentlich nicht sehen, weil meine Eltern es „zu Hektisch“ fanden, hab’s trotzdem geschaut wenn es lief)

Kim Possible

in einem Land vor unserer Zeit (die Serie, sowie die Filme)

Art Attack (das alte mit Benedikt Weber)

Schindi25  16.06.2022, 11:24

Wickie und die starken Männer ( das Original)

ich bin grad dabei mir so alte Serien nochmal reinzuziehen, und was soll ich sagen, ist einfach lustig, was man früher so geschaut hat.

Boah... viel^^

Ich bin jetzt 27 und habe früher einiges angeschaut. Ich versuche mal aufzulisten was mir spontan gerade einfällt ohne große Recherche:

  • Gummibären Bande
  • Pokemon
  • Chip und Chap
  • Dragonball
  • Dragonball Z
  • Captain Balu
  • Darkwing Duck
  • Pink und Brain
  • Glückbärchis
  • Tom und Cherry
  • Die Kickers
  • Der pinke Panther
  • Die Dinos
  • Die Schlümpfe
  • Ducktales
  • Powerrangers

Muss zugeben bin mir bei den einzelnen Namen der Serien nicht mehr ganz sicher und kann auch sein dass ein paar davon erst nach 10 hinzukamen. Aber da das ja schon Grundschulalter ist sollte das soweit passen. Da haben mir damals am meisten geschaut :) und noch Zeit gehabt rauszugehen... was für eine Zeit... :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HaraldTopfer
Fragesteller

Danke für deine lange, ausführliche Liste! Freut mich wirklich riesig! Ein paar Serien kenne ich davon, die meisten aber nicht^^. Finde es immer wieder spannend, was es da in den Jahren für unterschiedliche Serien gab.

ein ganz großes Dankeschön an dich <3

Dyrdek  15.02.2019, 14:11

Es gab unfassbar viele Serien. Ich war Jahre danach selbst überrascht wie viele man davon dann doch kennt und sogar geschaut hat.
Keine Ahnung was heutzutage im TV läuft für Kinder. Das werde ich dann vermutlich wissen wenn die eigenen da sind :)

HaraldTopfer
Fragesteller
@Dyrdek

Ich hab einen kleinen Bruder und der schaut momentan vor allem Peppa Wutz, aber auch Feuerwehrmann Sam ;).

Da hast du recht, in Laufe der Jahre sammeln sich da schon sehr viele Serien an^^.

GLG

Sesamstrasse, Löwenzahn, Die Sendung mit der Maus, Daktari, Flipper, Lassie, Black Beauty, Die Augsburger Puppenkiste, Robbie Tobby und das Fliwatüt....

Justus2020  14.02.2019, 14:48

Ich habe ausser der 3 zuletzt genannten, auch die obigen Filme und Serien geschaut. Hinzufügen möchte ich noch "Pokemon". :-)

HaraldTopfer
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort!

Von Lassie habe ich einmal Comics gelesen (ich hoffe, wir meinen die selbe xD). Aber ja, die Sendung mit der Maus, Löwenzahn und Sesamstraße kenne ich natürlich auch! :)

SheevaTWD  14.02.2019, 17:19

Lassie war super und Flipper

Ich bin Jahrgang 1964 - da gab es bei uns Zuhause für uns Kinder mit 3 Jahren kein Fernsehen.

Mein erstes Fernsehereignis waren die Olympischen Sommerspiele 1972 in München. Bis heute beschränkt sich meinen Fernsehkonsum (seitdem ich erwachsen bin) fast ausschließlich auf Sportsendungen.

Ab Grundschulalter dann "Rappelkiste", "Wickie und die starken Männer", "Ferien auf Saltkrokan", "Arpad, der Zigeuner" und natürlich "Bonanza" - ich war unsterblich in Little Joe verliebt....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
HaraldTopfer
Fragesteller

Hihi^^ endlich wer mit Wickie! Das freut mich.

Ich danke dir herzlich für deine Antwort!

isebise50  14.02.2019, 16:02
@HaraldTopfer

Wickie war nicht wirklich mein Favorit - aber es gab nur drei Programme und einfach wenig Kindersendungen.

HaraldTopfer
Fragesteller
@isebise50

Okay xDD. Ja, kann ich mir vorstellen, dass das oft sehr nervtötend ist. Trotzdem natürlich danke für die Antwort :)