Kinderkrankenschwester auf der Neugeborenen Station werden?

3 Antworten

Du sagst „Ich würde mich gerne um Säuglinge kümmern und den frisch gebackenen Müttern/Eltern im ersten Umgang mit den Kleinen helfen“ Das was du hier beschreibst, ist das was Hebammen/Entbindungspfleger machen. http://www.ausbildung.de/berufe/hebamme/

ElliSchan
Fragesteller

Ich dachte ich brauche dafür das Abitur und muss studieren?
Das diese Bereiche eine Hebamme betreut wusste ich aber ich dachte wirklich ohne Abi ist das nicht mögich?:o

Die Ausbildung von Kinderkrankenschwestern erfolgt auf allen Stationen einer Kinderklinik. Nach deinem Examen kannst du dich auf eine bestimmte Station bewerben, ob es klappt, hängt natürlich auch davon ab, ob eine entsprechende Planstelle frei ist.

ElliSchan
Fragesteller

Vielen Dank!:)
Gibt es irgendwelche Auswahl Kriterien um auf die Säuglingsstation aufgenommen zu werden?:)

Aliha  06.10.2015, 18:13
@ElliSchan

Das wichtigste Kriterium ist wohl deine Leistung und dein Verhalten während deines Einsatzes auf der Wunschstation. Und lasse dir nicht erzählen, du müsstest erst Krankenschwester lernen und könntest dann eine Weiterbildung zu Kinderkrankenschwester machen, das ist Blödsinn.

PS Heute heißen diese Berufe offiziell Gesundheits- und Krankenpflegerin, bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin.

Es ist besser erst den Beruf der Krankenschwester zu erlernen und sich danach durch Weiterbildung zur Kinderkranken.- und/oder Säuglingsschwester ausbilden zu lassen.

Damals war es so das du nicht als Krankenschwester arbeiten durftest wenn du Kinderkrankenschwester gelern hast. Ob es heute noch so ist weiß ich nicht.

Du hast dadurch später halt bessere Möglichkeiten einen Job zu finden.