Kindergartenfreunde getrennt?

3 Antworten

Ich denke beide Seiten (getrennt / zusammen) können gut für das Kind sein. Wenn Kind 1 ohne Kind 2 eigentlich nichts alleine macht, wäre es vielleicht auch eine Chance an der Kind 1 wachsen kann. Weil es sich eben auf andere Kinder einlassen muss. Es geht ja auch darum, dass man sich nicht nur auf eine Beziehung konzentriert. Eine Chance, dass das Kind eben aus sich heraus kommt und offener wird. Daher ist die Trennung vielleicht auch nicht ganz so schlecht. Treffen können sich die beiden ja auch noch außerhalb der Kita.

Wenn die beiden so gut befreundet sind, würde ich mit den Kita-Leuten reden, dass sie in eine Gruppe kommen.

So schwer es auch für Kind 2 ist: Unterschiedliche Gruppen. Sicher, das wird am Anfang hart für Kind 2. Dafür sind dann aber die Erzieher da, K2 aufzufangen und in die Gruppe zu integrieren. Es ist für die Entwicklung eines Kindes nicht gut wenn es sich immer nur ein ein Kind dranhängt.

Und es sind Kinder: wer weiß wenn K1 dann auf einemal keine Lust mehr auf diese Freundschaft/K2 hat, dann ist das NOCH härter. Sowas konnte ich schon oft genug beobachten.