Diebstahl Kita Mutter ansprechen?

4 Antworten

Nutze in Zukunft keine "leicht zu entfernenden" Aufkleber. Ich hab Edding benutzt oder allgemein Stifte deren Farbe man nicht "mal eben" einwandfrei abkriegt. Und ich hab bei den typischen Schuhen die häufiger vorkommen "könnten" die Namen meiner Kinder mehrfach an und in den Schuhen drangekritzelt. Mal nur die Anfangsbuchstaben von Vornamen und Nachname, manchmal etwas ausgeschrieben,

Kinder können mal Klamotten oder Schuhe aus Versehen vertauschen. Weil sie genau diese schon mal hatten oder aktuell haben (beispielsweise). Und vor allem im Chaos des "Wir gehen gleich raus, zieht euch an" passiert es das Dinge vertauscht werden. Das ist garnicht mal so selten.

Recht junge Kinder können Klamotten oder Schuhe anderer Kita-Kinder auch mal selbst anziehen/ mit heimbringen.... weil da der Impuls "haben wollen weil das toll ist" größer ist als die Kontrolle dieses Impulses selbst. Und manche können mit beispielsweise 3 Jahren noch nicht so richtig begreifen "das macht man nicht".

Vielleicht hat dieses andere Kind daheim erzählt "die hab ich geschenkt bekommen". Oder vielleicht hat die Mutter einfach bisher noch nicht darauf geachtet.

Ich würd einfach nur ganz normal das Gespräch suchen und mitteilen "Ich vermute das hier Schuhe aus Versehen vertauscht wurden von den Kindern. Ist nicht schlimm, das passiert bei den vielen Schuhen an der Garderobe leicht mal. Ich wollte ihnen nur Bescheid geben". Aber: Dazu muss man sich wirklich wirklich wirklich sicher sein. Ein abgerissen wirkender Aufkleberrest reicht nicht als Indiz aus.

Es wär tragisch, wenn du sie des Diebstahls beschuldigst... und sie weiß garnicht was los ist.... oder die Schuhe deines Kindes sind in Wirklichkeit bei nem anderen Kindergartenkind gelandet (oder im Sandkasten verbuddelt, oder in der Fundkiste/ Ersatzklamottenkiste gelandet).

Ich würds wirklich ganz locker, nonchalant angehen. Quasi, die Information das so etwas vorkommen kann und man deshalb als Eltern in dem Kindergarten wirklich gut acht geben muss auf die Sachen des eigenen Kindes und auf "plötzlich aufgetauchte" andere Klamotten/ Schuhe/ Spielzeuge.

Edit zum letzten Absatz: Dies ermöglicht, das Thema anzusprechen - ohne die Worte "Diebstahl" auszusprechen.

"Falls" die Mutter des anderen Kindes tatsächlich einfach "die Augen verschließt und nicht in Frage stellte woher die Schuhe kamen" oder tatsächlich aktiv diese Schuhe mitnahm und den angefügten Namen manipulierte - kann sie ihr Gesicht bewahren - und kriegt dennoch den Kopf zurecht gerückt durch die Information "Vertauschte Dinge/ Kleidungsstücke/ Schuhe die plötzlich bei nem anderen Kind auftauchen fallen uns hier auf.... das ist keine Seltenheit. Wir achten darauf. Wir achten auch auf die Sachen der Kinder anderer Eltern"

mey202223
Fragesteller

Ne ich bin mir zu 100% sicher. Unsere Kinder hatten zusammen Eingewöhnung und sie hatte diese Hausschuhe nicht, außerdem hab ich den Aufkleber in der Innenseite der Schlaufe geklebt bei beiden Schuhen. Genau dort sieht man dass dort Sticker waren. Würde aber niemals das Wort Diebstahl benutzen gegenüber der Leiterin oder der Mutter, wie du sagst weiß ich ja letztendlich nicht wie die Schuhe da gelandet sind. Ich werde sie nur darauf hinweisen wenn ich sie sehe, die Schuhe am Montag mitnehmen und in den Müll werfen. Ich denke dann hat sie es verstanden

sassenach4u  22.03.2024, 19:55
@mey202223

Deine geplante letzte Handlung ist kindisch. Sprich die Mutter an, schenk dem Kind die Hausschuhe und gut ist es. Fast neue Hausschuhe einfach aus Boshaftigkeit in den Müll zu werfen zeugt von Unreife und wenig Umweltbewusstsein. Und du scheinst Angst zu haben, die andere Mutter anzusprechen, sonst würdest du es tun.

Diebstahl Kita Mutter ansprechen?

Zeige das Kind, welches die Hausschuhe hat(te) an. Es gehört ins Gefängnis. 'Wer so jung schon stiehlt, der wird es in seiner kriminellen Karriere weit bringen.

.

Mal im Ernst.

Die Hausschuhe werden vertauscht worden sein.

  • Man kann das klären
  • man kann auch ein Drama daraus machen.

.

mir geht’s also nur darum dass es nicht nochmal passiert.

Da bleibt doch nur eins

  • Kind zur Kita bringen
  • die Hausschuhe gleich wieder mitnehmen oder für den Aufenthalt dort, ein paar "Billig-Hausschuhe - besorgen.
mey202223
Fragesteller

vertauscht wurden sie nicht der Name meiner Tochter wurde abgerissen und ein anderer Name drauf geschrieben, die Hausschuhe waren sehr auffällig. Das Kind kann nichts dafür, mich interessieren die Schuhe ja auch nicht sondern einfach das Verhalten der Mutter.

Wenn die Frau oder das Kind nun mal so drauf sind, dann wird ein Gespräch auch nicht verhindern, dass sie das noch mal tun werden, wenn sie wollen.

Teurere Hausschuhe gehören in die eigenen vier Wände. Da hat man sie im Blick.

mey202223
Fragesteller

Ja das hab ich auch gelernt, ist das erste Kind in der Kita 😂

Das würde ich entweder der Mutter und dem Kind direkt sagen oder Dich der Erzieherin anvertrauen und sie darum bitten, dass sie das macht!

Verlange die Schuhe zurück!!!