Kinderbuchreihen, in denen die Protagonisten erwachsen werden?

7 Antworten

In vielen Jugendbücher entwickeln sich die Hauptpersonen und werden erwachsener.

Sie erleben Abenteuer, durch die sie viel erfahren, was sie verändert, auch etwa in Hinblick auf andere.

Bei Jugendbuchreihen gilt das insbesondere, weil sie entsprechend umfassend sind und viel geschieht. Etwa bei Harry Potter und Alea Aquarius.

Bei Reihen mit eher losen und nicht fortgesetzten, aufeinander aufbauenden Folgen werden sich die Protagonisten dagegen eher wenig weiterentwickeln. So wie beispielsweise bei den Drei Fragezeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, Erwachsen ist sie noch lange nicht, aber die Buchreihe 'Lola' von Isabel Abedi hat eine alternde Protagonistin. In Band 1 ist sie 9 und geht in die dritte Klasse, der letzte derzeit erschienene Teil, Band 9, endet damit, dass sie fast 12 ist und die sechste Klasse anfängt. Abgeschlossen ist die Reihe nicht, mal schauen was noch passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Dolly, Anne von Green Gables, Die Neschan-Trilogie, Abby Lynn.

Hallo!

Mir fällt da spontan auch nichts ein, außer den bereits Genannten. Mein einziges Beispiel wäre Peter Pan (Ich weiß, widersprüchlich), weil da ja Wendy und ihre Brüder erwachsen werden.

Evtl. fällt mir noch mehr ein, ich denk noch mal drüber nach.

Liebe Grüße

Leni Lovegood

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeniLovegood23  30.05.2023, 13:12

Hey, mir ist doch noch was eingefallen! Es gibt noch die Pfefferkörner und das geheimnisvolle Kochbuch😁

LeniLovegood23  30.05.2023, 13:36

Noch eine Ergänzung: In Warrior werden die Protagonisten auch erwachsen, sind aber keine Menschen

Ich kann mich tatsächlich nur an eine Reihe erinnern, wo die Protagonisten älter werden. Nicht schuljahrweise wie bei Harry Potter, aber doch erwachsener.

  • Robin Stevens: Ein Fall für Wells & WongDaisy Wells und Hazel Wong