Kennt jemand gute Internatsbücher?

10 Antworten

auf jeden Fall die Burg Schreckenstein Bücher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Schreckenstein

Darin geht es um ein Jungeninternat in einer alten Ritterburg. Die Schüler spielen sich gegenseitig immer wieder lustige (aber harmlose) Streiche. Und, nicht zu weit entfernt davon gibt es ein Mädcheninternat namens "Schloß Rosenfels" - da kommt es auch oft zu gegenseitigen Streichen.

Ich hab die Bücher in meiner Kindheit gelesen (die Einstellung der Schüler hat mich positiv beeinflußt), in meiner Jugend und auch heute immer wieder, als Erwachsener.

Band 1 ("Die Jungens von Burg Schreckenstein") kam übrigens schon 1959 raus, aber trotzdem werden die Bücher bis heute immer wieder neu aufgelegt.

Ach so, noch so nebenbei: in Band 15 ("Das Ritterdrama von Schreckenstein") von 1980 müssen die Schüler in Quarantäne, weil es einen Verdacht auf einen Virus gibt. Die Schüler müssen Ostern deswegen im Internat verbringen. Darum verstecken einige der älteren Schüler Süßigkeiten für die anderen Schüler - und das richtig kreativ. An dieses Buch muß ich immer denken, wenn Ostern ist - und dann auch noch das mit der Quarantäne ...

Ich habe zwar gelesen du stehst nicht so auf Fantasy aber ich würde die Trotztem die

Mytos Academy: handelt von Gwendolyn Cassandra Frost. Sie, ihre Mutter und ihre Großmutter sind Gypsies. Gypsies haben magische Gaben, die sie von Göttern bekommen. Gwen hat Psychometrie, welche ihr von Nike, der griechischen Göttin des Sieges geschenkt worden war. Das heißt, sie erfährt alles über einen Gegenstand, ein Tier oder einen Mensch, wenn sie es oder ihn nur berührt. Ihre Großmutter kann in die Zukunft schauen und arbeitet daher als Hellseherin. Ihr Vater, Tyr Forseti, ist, als Gwen zwei Jahre alt war, an Krebs erkrankt und gestorben. Als ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie gibt zunächst sich die Schuld, da sie in der Schule die Haarbürste eines anderen Mädchens angefasst und dabei gesehen hatte, dass der Stiefvater des Mädchens sie sexuell missbraucht hatte. Gwen teilt dies ihrer Mutter mit, und mitten in der Nacht erzählt Grandma Frost Gwen, dass ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Für Gwen bricht die Welt zusammen. Eines Tages kommt Professor Metis vorbei und lädt sie zur Besichtigung der Mythos Academy ein. Auf dem Gelände der Akademie sieht Gwen viele ungewohnte Dinge, wie zum Beispiel die vielen merkwürdigen Statuen, die sie mit ihren steinernen Augen zu verfolgen scheinen. Gwen wird (mehr oder weniger gegen ihren Willen) auf die Mythos Academy geschickt. Ein Internat für Nachfahren mythologischer Krieger, die alle Mal an der Seite der Götter im Chaos Krieg gegen den bösen Gott Loki gekämpft haben. Gwen fühlt sich mehr als fehl am Platz, doch schon bald erfährt sie, dass sie mehr als alle anderen mit den Göttern und dem Chaos Krieg zu tun hat. Es sind 6 Bücher. finde es ziemlich cool und ist auch witzig geschrieben

Empfelen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dolly ist von der gleichen Autorin wie Hanni&Nanni, und mochte ich persönlich immer lieber.

leeswim
Fragesteller

habe ich leider schon gelesen und vergessen zu erwähnen, aber danke 😊

Sophie630  11.10.2020, 14:11

Das wollte ich auch schreiben

Ich liebe die Bücher und habe alle Zuhause.

Aschenputtelfluch ist aber ein Jugendthriller und ist wie ich finde ein ziemlich spannendes Buch

Ich kann dir Mythos Academy empfehlen. Ich liebe die Bücher einfach nur. Es spielt auf einem Internat, allerdings auch in der Mythologischen Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung