Kinder zum Einkaufen mitnehmen: Was ist eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich nehme meine Kinder gerne mit zum Einkaufen 76%
Neutral/Keine Meinung 19%
Kinder haben beim Einkaufen nichts verloren 5%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich nehme meine Kinder gerne mit zum Einkaufen

Das ist etwas absolut Normales für mich.

Ist das Kind noch klein, man hat grad sonst niemanden der daheim aufpassen könnte, muss man eben das Kind mitnehmen zum einkaufen. Das Kind im Auto alleine lassen ist keine Alternative.

Ist das Kind bereits im Grundschulalter und bereits verständig genug sich an Anweisungen zu halten, kann man durchaus auch mal kurz alleine los zum Einkaufen.

Ja es gibt Schule und Kindergarten.... schon klar.... aber nicht jeder kann man eben diese Zeit nutzen zum Einkaufen. Es kommt auch vor das man später noch schnell etwas einkaufen muss, oder das am Samstag eingekauft werden muss.

Und auch in den Ferien muss ja eingekauft werden - nur hat nicht jeder Haushalt jederzeit einen Babysitter zur Verfügung.

"Früher" wars noch üblicher den Nachwuchs daheim zu lassen. Unter Umständen mit den älteren Geschwistern (die selbst teils noch in den Kinderschuhen steckten). Heute ist das kaum noch vorstellbar.

Außerdem ists doch auch praktisch wenn man den Nachwuchs mitnimmt in den Supermarkt. Da kann das Kind miteintscheiden was eingekauft werden soll. Auf welches Gemüse hat es Appetit? Was soll aufs Schulbrot drauf? Es ist einfacher sich zu entscheiden wenn man die Produkte sieht, als wenn man sich alles einfach so im Kopf zusammendenken soll.

Meinem Nachwuchs hats bisher immer recht viel Spaß gemacht. Aber in meinem Haushalt entscheiden wir ja auch alle gemeinsam welche Mahlzeiten demnächst zubereitet werden sollen, entsprechend hat da jeder Mitspracherecht und kann auch selbst was im Supermarkt aussuchen.

Man merkt, dass du keine Kinder hast.

Ich muss meistens meine Kinder mitnehmen. Mein Mann ist oft von Montags bis Freitags beruflich unterwegs und ich arbeite. Da bleibt meistens keine Zeit und betreuungsmöglichkeit die Kinder nicht mitzunehmen. Und was soll daran verwerflich sein seine Kinder am Alltag (und dazu gehört auch einkaufen) teilhaben zu lassen?

Schneller und einfacher geht es natürlich ohne Kinder.

Ich nehme meine Kinder gerne mit zum Einkaufen

Erstens hat nicht jeder ständig eine Zweitbetreuung verfügbar und zweitens finde ich das Einkaufen für die Kinder gut, eine Alltagssituation, an der sie teilnehmen können.

Kinder sind auch Menschen mit Rechten und die müssen nicht weggesperrt werden, damit andere es bequemer haben...

Es lässt sich ja nicht immer vermeiden das Kind mitnehmen zu müssen.

Und manchmal geht man eben auch mit der ganzen Familie einkaufen, weil der Mann die schweren Sachen schleppt oder er das Auto hat. Das ist dann wie ein Wochenend - Event ;-).

Und warum sollte man Kinder vom Einkauf ausschließen? Sie lernen nebenbei auch dort etwas. Neue Situationen, sehen mal was Anderes, treffen andere Leute, üben so auch mal eine viertel Stunde nicht der Nabel der Welt zu sein, können mithelfen den Wagen zu packen wenn sie schon etwas älter sind usw.

Und was die Süßigkeiten - freie - Zone betrifft: da haben sich halt manche Eltern lang genug aufgeregt, dass sie lieben Kleinen an der Kasse immer rum gequengelt haben und die Eltern sich genötigt sahen die bösen kleinen Süßigkeiten zu kaufen. Für mich zwar eine Erziehungssache, aber viele Supermärkte haben dem dann halt nachgegeben...

Man könnte es halt als Erziehungshilfe für Eltern sehen, die es nicht hinkriegen nein zu sagen und nicht konsequent genug sind...

Und wenn man wirklich mal Ruhe zum shoppen haben will, dann lässt man die Kids eben beim Partner, bei den Großeltern oder legt es zu Zeiten wo das Kind in der Kita ist.

Aber da nun mal auch viele Eltern berufstätig sind oder /und allein erziehend, lässt es sich eben nicht (immer) vermeiden sie auch in den Supermarkt mitschleppen zu müssen, wenn keine anderweitige Betreuung möglich ist.

Ich nehme meine Kinder gerne mit zum Einkaufen

Ich habe meine Kinder auch oft mitgenommen. Meistens nicht, weil das nicht anders gegangen wäre, sondern weil es ihnen und mir Spaß gemacht hat. Nicht, weil sie immer etwas bekommen haben (das gab es nur ausnahmsweise), aber es war einfach lustig. Wir haben natürlich dann auch Blödsinn gemacht, mal ein Einkaufswagenrennen, oder dergleichen. Außerdem durften die Kinder dann teilweise mitentscheiden, was gekauft wurde, und sie lernen dabei natürlich auch, worauf man achten sollte. Manchmal habe ich sie bewußt einen Fehlkauf machen lassen, irgendwas, was bunt und toll aussah, vond em ich aber wußte dass es Murks ist. Nur so lernen sie, die bunten und tollen Fallen zu meiden.

Und dann gab es natürlich die Situationen, wo irgendwas gaaaanz toll war, das wir aber trotzdem nicht gekauft haben. Auch das muß gelernt werden, und dann muß man als Vater auch mal Nerven beweisen.