"Kinder schnucken gerne". Was hat es mit dem Wort "schnucken" auf sich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist ortsbedingt. Meine Mutter hat mir auch früher immer gesagt: "Schnuck nicht so viel, davon gehen die Zähne kaputt!" Es mag was dran sein das es ortsbedingt ist. Wir z.B kommen aus dem hessischen und dort ist es so üblich.

FussGeruch
Fragesteller

Ja, genau wir kommn auch ausm hessischen :D

Hmmm, dann liegts doch am ort. die antwort hat sehr geolfen! danke

Ich kenne "schnucken" als dieses unkontrollierte Atmen, wenn man geweint hat. Wenn die Atmung sich vom Weinen noch nicht so ganz erholt hat, dann "schnuckt" man immer mal... so eine Art "nachschluchzen".

Anders kenne ich das nicht.

Meinst du vielleicht "schnuckeln"? Das wäre schmusen, kuscheln.

FussGeruch
Fragesteller

Nein, schnucken.

Erst gestern hat eine Oma zu ihrem Enkel wieder gesagt: "Ach schnuck doch nicht so viel Süßigkeiten!"

Danke für deine Antwort! :-)

wiralle2010  12.07.2012, 14:47
@FussGeruch

Ach, so...

Na, in Bezug auf Süßigkeiten kenn ich das nicht. Ist das vllt Regionsabhängig?

joyce123  12.07.2012, 14:15

Ich kenne schnuckeln als eine Bezeichnung für´s Süßigkeiten naschen. Woher das kommt, weiß ich aber auch nicht.