woher kommt das Wort Sport

3 Antworten

http://de.wiktionary.org/wiki/Sport: "Entlehnung aus dem Englischen sport, welches ein Kurzwort für disport "Zerstreuung, Vergnügen" ist; geht seinerseits auf das Altfranzösische desport, déport "Vergnügen" zurück, welches wiederum ein Deverbativ zu altfranzösisch se deporter "sich zerstreuen, vergnügen" ist; das Verb entstammt seinerseits dem Latein deportare "fortbringen, deportieren"."

helpev
Fragesteller

Vielen Dank schönes Wochenende

Der Ursprung des Begriffes liegt im lateinischen "deportare", das im Sinne von "sich zerstreuen" verwendet wurde. Über das altfranzösische ("desport") drang das Wort in der Bedeutung von "Erholung", "Zerstreuung" in den angelsächsischen Sprachraum vor. Historisch unterlag der Begriff somit einem Bedeutungswandel, der eine Verschiebung von "Zerstreuung" hin zu "körperliche Ertüchtigung" mit sich brachte.

quelle: web-head

helpev
Fragesteller

Vielen Dank schönes Wochenede

http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php?suchbegriff[AND]=sport&suche=homepage&trefferproseite=10&modus=title&level=125&x=0&y=0

helpev
Fragesteller

Vielen Dank