Woher kommt das Wort "wa"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "was oder wa" am Ende des Satzes ist eigendlich eine Aufforderung zum Zustimmen. Wenn du das hintendran hängst, willst du dass dir dein Gesprächspartner zustimmt.

wa ist ein synonym für "gell" und es einfach eine bestätigung von dem, was man gerade eben gesagt hat. ich glaube nicht dass es irgendwie entstanden ist, es war irgendwann einfach da

Diese Aussprache ist von Sprach Faulen Menschen Entsprungen. Und aus dem damaligen Osten DDR genannt. Das Wa Bedeutete im Osten Flucht vor den Stasis.

Ich würd sagen aus'm Ruhrpott. Sauerland und Dortmund sagen "woll" andere "wa"