kinder hass?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solche abneigungen kann man schlecht umkrempeln -das kann nur derjenige selbst.

die person sollte fuer sich klaeren, warum sie es tut -was sie also an kindern stoert und ueberpruefen -ob sie da eine realistische einschaetzung hat oder einem irrtum unterliegt.

oft veraendert sich aber das verhaeltnis zu kinden im laufe der jahre.

oft finden gerade maenner in jungen jahren kinder nervend und laestig und wollen dann doch spaeter kidner haben.

ich liebe kinder und habe lange mit kindern und jugendlichen gearbeitet. aber jetzt im alter ziehe ich es zum beispiel vor -in einem hotel urlaub zu machen -wo keine oder wenig kinder sind

inicio  15.12.2011, 16:32

danke fuer das sternchen.

Mir fallen dazu zwei Sachen ein:

  1. Viele Kinder sind heutzutage tatsächlich sehr schlecht erzogen, und ich spreche da aus beruflicher Erfahrung. Respektlosigkeit (z.B. gegenüber älteren Menschen), Unhöflichkeit (kein Danke und Bitte), Rücksichtslosigkeit, Anspruchshaltung ("Wie-das war schon alles?"), Ich-Bezogenheit (denken, dass sie der Nabel der Welt sind), sind nur einige Sachen, die man da nennen kann. Und das Schlimme ist, dass diese Kinder das von ihren Eltern so vorgelebt und anerzogen bekommen. Oder die überbehüteten, überempfindlichen Kinder, bei denen die Eltern alles richtig machen wollen, dadurch aber alles falsch machen (keine Grenzen setzen, Inkonsequenz) sind heutzutage leider auch sehr verbreitet. Wie auch immer, aber das kann einem manchmal schon die Freude an Kindern verleiden.

  2. In der Regel jedoch strahlen Kinder Freude, Unbekümmertheit, Unbedarftheit, Neugierde, Unbeschwertheit, Fröhlichkeit und ein beneidenswertes Selbstvertrauen aus. Und genau das sind häufig Dinge, die den "Kinderhassern" verloren gegangen sind, die sie vielleicht früher auch mal hatten, aber durch schlechte Erfahrungen, Frust usw. größtenteils abgelegt haben. Die Kinder haben noch ihr ganzes Leben vor sich, ihnen steht sozusagen die ganze Welt offen, sie gehen ganz unbedarft an alles heran. Und ich glaube, deshalb kann man den Kinderhass eher als "Neid" auf die Kinder bezeichnen. Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen möchte.

Floeckchen95  07.12.2011, 12:26

du kannst das nicht so verallgemeinern. Ich kenne es aus Erfahrung, dass das ältere Menschen meist einfach so denken und Kindern/Jugendlichen gar keine Chance lassen. Als vor einiger Zeit ein paar Freundinnen einen Nebenjob gesucht haben, haben sie auch auf Anzeigen von älteren Menschen geantwortet. Doch alle meinten nur: "ne, ihr seid unzuverlässig und habt sowieso keinen Bock". Aber das stimmt überhaupt nicht. Wie oft wurde ich schon beleidigt, wie verantwortungslos es ist, so früh schon ein Kind zu bekommen und das das Geld, was man mir hinterherschmeißt vom Staat fürs Kind lieber in Schulbildung angelegt werden sollt. Dann erzähle ich den "netten" alten Menschen, dass ich babysitte und mich das Kind deswegen so mag und mir vertraut, weil ich schon von Geburt an das Kind öfters betreue. Und das ich Abitur mache und ganz nebenbei mich auch noch um meinen Opa kümmere.

Aber da kann ich dir sagen, sind die alten Menschen plötzlich sehr freundlich.

Es mögen vielleicht manche so sein, wie du sie beschrieben hast, aber das ist die absolute Minderheit und du kannst das nicht verallgemeinern. Das lass ich mir im Namen der Jugend nicht gefallen.

Alena82  07.12.2011, 19:30
@Floeckchen95

Das ist deine Meinung und sicherlich hast du auch recht. Aber durch meine Arbeit als Erzieherin habe ich eben andere Erfahrungen gemacht als du. Meine Antwort war auch eher auf Kinder im Kiga-Alter bezogen und weniger auf Jugendliche. In der Frage ging es ja auch um Hass auf Kinder oder würdest du dich zu den Kindern zählen?

Also manche Leute kommen halt mehr und manche weniger mit Kindern aus, das kann sich ja auch noch ändern. Daran sollte man nix machen, denn jeder ist halt nunmal anders.

Wenn es allerdings wirklich richtiger Hass und nicht nur genervt sein ist, dann sollte man sich schon fragen wo das her kommt: -> neidisch? -> negative Erfahrungen? -> etc weil so eine sehr emotionale Komponente hatt normalerweise dann auch einen etwas tieferen Grund

Da ja jeder einmal selbst Kind war ist es eigentlich ein Unding Kinder zu hassen. Es sind nicht die Kinder ansich, sondern bestimmte Sachen, die sie tun, z.B. lärmen, nerven.... Du solltest diesem jemand mal vor Augen halten, daß auch er selbst mal so war und andere mit seinem Verhalten genervt hat... etwas Toleranz sollte diesewr jemand schon lernen, bzw. sich dazu zwingen.

Das diese Einstellung oft durch sehr egoistische und selbstbezogene Denkstruckturen entsteht ist ja hinlänglich bekannt, also sollte dies auch Teil der Lösung sein....

Aber um ehrlich zu sein ich kenne eine Kindergärtnerin oder we sie ja selbst lieber genannt werden Erzieherin welche erstens selbst keine Kinder möchte(...zu Anstrengend, die "arme" Figur, Stress, persönliche Einschränkungen etc.) und auf der anderen Seite im Kindergarten arbeit...(mit entsprechender Motivation(OT: "...boah...die Nerven...)

So und jetzt überzeuge mal so jemanden...(wobei ich mir durchaus des Paradoxons der Berufswahl derjenigen Bewusst bin...)

Ich glaube nicht das man sojemanden wirklich (von Aussen) her überzeugen kann...