Sind Liebe und Hass zwei Seiten der selben Medailie?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

8 Antworten

Ja

Eigentlich schon da aus unglaublich starker Liebe der finsterste Hass werden kann wenn sie einmal zerstört wurde

Nein

Man könnte meinen, dass es so ist, weil es gegensätzlich scheint.

Aber es ist nicht gegensätzlich und wer wirklich liebt, kann gar nicht hassen.

luccy19
Fragesteller

Wie im Paradis

schieberegler  11.11.2022, 18:26
@luccy19

Ich verstehe wahrscheinlich, wie du es meinst und gebe dir ein ganzes Stück weit recht. Es ändert allerdings nichts daran, dass eine wirklich liebende Person nicht hasst.

Nein

Es gibt zwar sowas wie Hassliebe, aber die ist selten, und ob die Bezeichnung richtig ist, bezweifle ich auch.

Nein

Nicht zwei Seiten einer Medaille. 🙈

Sie sind beide auf einer Seite, wie Yin und Yang und man bewegt sich auf der Mittellinie. Liebe und Hass können sehr nah beieinander liegen. Sehr sehr nah. 😋🙈

Nein

Bedingt.

Ich empfinde Hass ziemlich als Ziel gerichtet, man hasst in der Regel etwa wie bestimmte Situation oder Verhaltensweisen.

Liebe ist für mich subjektiv betrachtet eine Art Zustand.

Eigentlich "hassen" wir ja nicht wirklich, sondern sind enttäuscht und trauern darüber. Für mich ist das Gegenteil von Liebe kein Hass, sondern eher die Trauer.

Deswegen fühlt sich für viele Menschen Liebeskummer genauso an, als wenn ein Mensch von uns gehen würde (also verstorben)