Kinder bis zum 15 Lebensjahr kostenlos Bahn fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren fahren in Begleitung von Reisenden ab 15 Jahren kostenfrei, müssen aber bei Buchung angegeben werden. Ein nachträglicher Eintrag im Zug ist nicht möglich.

Bei Reisen ausschließlich im Nahverkehr gilt in der Regel eine kostenfreie Mitnahme für bis zu 3 Kinder.

Ja du darfst kostenlos mitfahren, aber nur wenn deine Freundin dich als Kind mit auf ihr Ticket schreibt. :)

Fahrkarten für Kinder buchen - Deutsche Bahn

Woher ich das weiß:Recherche

Ja...

Aber deine Freundin muss dich auf ihrem Ticket eintragen.

Bzw beim Ticket Kauf ein Kind (dich) hinzufügen...

LG, ich hoffe ich konnte dir helfen und gute Fahrt euch,

JPROBERLIN

Woher ich das weiß:Hobby

Kinder sind Menschen bis 13.

Nein, der andere muss ein erwachsener Verwandter sein

Ge03omat  07.02.2022, 21:20

Das ist falsch, woher hast du diese Information? :)

brennspiritus  07.02.2022, 21:23
@Ge03omat

Scheint überholt zu sein. Ist drei Jahre alt (von der Bahnseite)

Kinder unter 15 Jahren fahren mit einem Eltern- oder Großelternteil kostenlos mit, wenn sie beim Kauf angegeben und auf der Fahrkarte eingetragen werden. In anderer Begleitung oder allein reisend zahlen sie 50% des regulären Fahrpreises. A

Ja, seit Dezember geht das, allerdings nur zum DB-Tarif. In den Verkehrsverbünden gelten eigene Regeln, die oftmals anders sind. Aber um das sagen zu können, müsste man wissen, wo ihr unterwegs seid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt