Kinder aus der Familie entfernt?

4 Antworten

Wenn das Jugendamt sowas machen muss, ist generell Polizeischutz dabei, da die wenigsten Eltern ihre Kinder freiwillig und ohne Widerstand abgegebn würden.
Ich würde als SP da sehr behutsam vorgehen. Wenn die Kinder da sind würde entweder ich selber oder mein Kollege (sowas wird auch generell zu zweit gemacht) mit den Kindern in einen anderen Raum (z.B. Kinderzimmer gehen) und mit den Eltern alleine sprechen. Die Situation wieso, weshalb, warum genau erklären. Welche optionen die Eltern haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 7 Jahre Psychologie Unterricht, Erzieher, Mama von 4 Kindern

Normalerweise geht so einem Schritt ein Urteil des Familiengerichts voran. Das entscheidet nicht die Sozialarbeiterin spontan und es geht auch nie nur eine Person allein zu der Familie, so dass man sich im Team sehr flexibel auf die Situation einstellen kann.

Das ganze sollte wenn irgendwie möglich ruhig und sachlich und möglichst wenig traumatisch für die Kinder von statten gehen.

Ist doch völlig egal, wie wir uns das vorstellen. Für sowas gibt es Richtlinien, Vorgaben und Teambesprechungen. Kein Mitarbeiter muss oder darf sowas selbst entscheiden.

Mithilfe der Polizei dass Haus betreten

Lichtwolf89  08.08.2021, 20:09

Wird auch so gemacht in der Regel. Es seie denn man ist sich vorher sicher, dass von den Eltern eh keine Gefahr ausgehen wird