kind zu dick was tun

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie soll mit 9 Jahren 1,70m groß sein!? Tippfehler oder wirklich so?

Wenn ja, dann ist allein ihre Größe etwas Außergewöhnliches, wenn ihre Eltern nicht beide sehr groß sind und sie sich allgemein früh entwickelt hat.

Für eine Körpergröße von 1,70 sind 73kg allerdings nicht "viel zu dick", sondern moderates Übergewicht.

Schlagt ihr Sportarten vor, lasst sie ihre Favoriten mal ausprobieren - die Vereinsmitgleidschaften o.ä. könnte dein Freund übernehmen, auch, wenn das Training unter der Woche, also wenn sie bei ihrer Mutter ist, stattfindet, dagegen hat auch sie sicher nichts einzuwenden - kocht gemeinsam, achtet auf ihre Ernährung und bestärkt ihr Selbstwertgefühl, dann muss sie nicht im Essen Trost suchen.

Dein Post klingt so, als könnte sie von euch beiden, zumindest ihrem Vater, mehr Zuwendung brauchen.

Geht an den Wochenenden zusammen weg und unternehmt Ausflüge, die Spaß machen und Bewegung als großes Element haben.

Zum Beispiel Wandern mit Picknick, das ihr vorher gemeinsam aus leckeren, aber gesunden Zutaten vorbereitet habt, eine Kanu- oder Tretboottour oder ein Ausflug in den Kletter- oder Hochseilgarten. Im Sommer könnt ihr gemeinsam Schwimmen gehen, aber dir fällt sicher noch viel mehr ein. Legt den Fokus auf die Erfahung als Familie, den Spaß an der Natur und an Bewegung, nicht auf die Bewegung und das "Gesundsein" selbst.

Sprich außerdem mit ihr, sag ihr, dass sie sich nicht "fett" fühlen soll und ändere auf jeden Fall deine Einstellung zu ihrem Aussehen, damit du das glaubhaft rüberbringen kannst. Macht doch mal Mädelsabende zusammen, das wird spaßiger, wenn sie älter wird.

Falls du Oversized-Klamotten wie z.B. die Pullis, die jetzt in sind, hast, biete ihr doch mal an, dass sie die zu nem schicken Anlass ausleihen kann, wenn ihr beide gleich groß seid, das kann für sie ein Ansporn sein und dir eine realistischere Sicht auf ihre Figur geben.

Es kann gut sein, dass sie tatsächlich eine Esstörung entwickelt, was mit der Trennung ihrer Eltern zusammenhängen kann, also seid für sie da, lasst sie sich akzeptiert fühlen, dann fruchten eure Bemühungen eher.

Mach dir aber mit deinem Lebensgefährten zusammen erst mal klar, dass ein glückliches Kind wichtiger als ein schlankes Kind ist, und dass Glücklichkeit schneller zu einem guten Aussehen führt als umgekehrt.

plueschkoffer
Fragesteller

Leider ist sie wirklich so groß das hat sie von ihrem Vater geerbt der ist auch sehr groß. Sie hat auch schon in schuhen größe 42.aber deine tipps sindgut danke ddafür

Wenn es um das Essverhalten geht, gar nichts, solange sie bei der Mutter lebt.

Aber wenn sie jedes Wochenende bei euch ist, wie wärs mit sportlicher Betätigung - alle zusammen, damit sie gar nicht merkt, daß es um sie geht? Bei diesem Wetter bietet sich Schwimmen an, bei weniger Hitze Inlinern oder Radfahren. Wenn sie dann etwas mehr Puste hat, könnte ihr jeden Morgen mit ihr gemeinsam joggen. Das alles als familiäre Spaßaktion getarnt. Sie lernt sich zu bewegen und dann ändert sich auch das Eßverhalten automatisch.

das würde ich mit dem Kinderarzt besprechen. Auf jeden Fall sollte sie bei Euch gesund ernähr werdn und Ihr solltet Ihr durch Radtouren, Ausflüge o.ä. viel Bewegung verschaffen.

Bei geteiltem Sorgerecht könnt ihr auch ohne Zustimmung der Mutter etwas tun. würde trotzdem erst mal mit ihr darüber reden, wenn es nichts bringt, dann macht es auf eigene Faust. viel zu dick ist sie allerdings nicht bei der Größe. Stimmt die Größe überhaupt??????

mit 9 Jahren 1,70m groß? Da solltet ihr schleunigst zum Kinderarzt. Kinder sind zwar heute größer als noch vor 20 Jahren, aber 1,70 ist für 9 viel zu groß. Möglicherweise hängt damit auch der Hunger auf Nahrung zusammen. Nicht das da am Ende was mit den Wachstumshormonen nicht stimmt