Kind will zum Vater?

2 Antworten

Genau, euer Kind hat dann den Hauptwohnsitz bei seinem Vater und bei dir ist sein Nebenwohnsith. Die Familienbeihilfe bekommt dann der Kindsvater überwiesen aber das muss neu beantragt werden.

nike25
Fragesteller

Wir wollen das außergerichtlich klären deswegen

Wenn das Kind regelmässig wechselt, also mal 2 wochen bei dir, mal zwei wochen beim Vater, dann wäre es zumindest in D sinnvoll, zwei Wohnsitze anzumelden. Wenn es aber nur mal übers Wochenende oder in den Ferien ne Woche oder so bei dir ist, dann brauchts keine zwei Wohnsitze.

wie es genau in AT ist mit sachen wie Kindergeld oder so, das weiß ich gerade nicht. aber in D ist es eben so, dass das Kindergeld natürlich dahin geht, wo das Kind auch wohnt.

lg, Nicki